Erste HU beim TüV: "Erhebliche Mängel" - nach 2J und nur 18Tkm

  • #61


    Vielleicht haste ja eine VW Abschaltvorrichtung drin.

  • #62


    Ja, is doch normal! Ein kalter Motor wirft nun mal erheblich mehr Dreck raus als ein warmer. Das is net wirklich eine neue Erkenntnis.

  • #63

    Hallo,zum TÜV sind es von mir ca.10 km. Im Tunnel in Rastatt bin ich dann ca. 15 min im Stau gefahren mit viel warten . Habe mich sehr genervt , beim stop and go ging zum Schluß auch noch der Lüfter an. Ich hatte beim TÜV einen Termin und so bin ich schon nach ca. 10 min. Wartezeit drangekommen. Der Prüfer fuhr eine Runde von ca. 5 min
    und dann wurde die ASU gemacht. Sofort waren die Werte gut bis dann eben CO 0,067 herauskam. Vielleicht hat mich der Stau vor schlechten Abgaswerten bewahrt, habe mir eigentlich darüber keine Gedanken gemacht.

  • #64

    Hallo an alle die es interessiert,


    habe soeben die Mitteilung von meinem Händler bekommen, dass mein Motorrad fertig repariert ist und abgeholt werden kann.
    Auf Nachfrage beim FFH was gemacht wurde, bekam ich die Antwort dass mann auf Garantie die Einspritzdüsen gewechselt hat.


    Ich möchte hier noch eine Stellungsnahme zu einigen Beiträgen abgeben:


    Der Ingenieur bei der Dekra war sehr kooperativ und kompetent. Wenn hier einige Mitglieder der Meinung sind er ist nicht in der Lage
    eine fachgerechte Messung durchzuführen bin ich doch einigermaßen verwundert. Die Messung wurde an zwei unabhängigen Messgeräten
    mehrfach durchgeführt. Natürlich wurde das Fahrzeug ordentlich warmgefahren ( Anfahrt ca. 25 km, unmittelbar vor der Messung nochmals
    ca. 6 km mit erhöhter Drehzahl, der Lüfter des Kühlers war vor der Messung in Betrieb ) !!! Es ist sehr schade, dass es hier Kommentare gibt
    die ganze Beiträge hier wären Unsinn und beruhen auf Halbwissen " !! Diese Aussage ist absolut überflüssig!
    Die schlechten Abgaswerte wurden durch eine Messung meines FFH bestätigt und aus Jux und Tollerei wird Honda mir bestimmt keine neuen Einspritzdüsen einbauen lassen !


    Ich wollte mit meinem Beitrag euch nur einen Hinweis geben die Abgaswerte innerhalb der Garantiezeit im Zuge der Wartung überprüfen zu lassen.


    Das war ein freundschaftlicher Rat bzw. Hinweis aus meiner aktuellen Erfahrung. Man kann diesen Rat annehmen oder sein lassen aber deshalb war mein Beitrag
    weder Unsinn noch habe ich irgend ein Halbwissen.


    Grüße an alle Forumsmitglieder


    Thomas

  • #65

    Wundere mich das der TÜV bei euch soweit fährt, bei mir war es gerade mal eine Mini-Runde um die Halle rum.


    thomas, ist doch eine gute Diskussion geworden. Nur die Überschrift reizt halt ein bisschen...

  • #66

    Hallo Kutte,


    nein der TÜV fährt nicht soweit, ich durfte selbst vor der Messung nochmals warm fahren.
    Ist schon möglich dass das Thema hier einige reizt und eine objektive Wahrnehmung verhindert.
    Ich habe mich nicht über meine Werkstatt/Händler , Honda oder die Dekra beschwert. Ich gehe
    bei meinem Problem von einem Einzelfall aus, welcher bei anderen Marken nicht ausgeschlossen ist.
    Ich wünsche allen CRF Fahrern eine sturzfreie Saison .


    Gruß Thomas

  • #68

    Ich hab mich nochmal bei meinem TÜVer erkundigt:
    Seit sie Endrohr Messung bei allen PKW machen müssen gibt es da Probleme, allerdings nicht beim CO2. Das war schon immer bei allen Motorrädern und PKW ohne OBD Auslesung so, dass die betriebswarm sein müssen, sonst sind die Werte schlecht.
    Die Probleme, die dieses Jahr dazu gekommen sind betreffen vor allem die Diesel und bei denen wird Ruß gemessen. Die OBD Einrichtung sagt alles ist in Ordnung, hinten kommt aber zu viel Ruß raus. Besonders schlimm ist es wohl bei Motoren, die auch merklich Öl verlieren (also so, dass man zwischen den Intervallen mehrmals Öl nachfüllen muss).

  • #69

    Ich war heute beim TÜV.... :roll:



    Frust pur! Keine Plakette wegen 0,61% CO... :snooty:


    Ich hatte eine Anfahrt von ca. 12km, Wartezeit ca 15min. und der Prüfer fuhr nur mal kurz um den Block. Mein Angebot ne kleine Strecke zu Fahren und nochmal Messen hat den "freundlichen" Menschen nicht Interressiert. Ich solle nochmal vorne hinfahren und nochmal Zahlen... :oops:
    Nächste Woche steht mein Möppi dann beim FHH, der Prüfer der Dekra fährt die Kisten wohl richtig warm.


    Mann bin ich gefrustet! Fühl mich echt abgezockt und verarscht! Der TÜV sieht mich nicht mehr! :naughty:

    ´Bikes:


    KTM KKR 50ccm, Herkules K125, Honda CBF 500, Yamaha Beluga 125, Honda Dominator RD02, CBF 1000 SC58, CRF 1000l Schaltgetriebe Tricolor

  • #70

    Meine kommt morgen Abend in die Werkstatt bei meinem Wahl-FHH. Ich pack n Zettel dazu mit der Anweisung, den Kat richtig warm werden zu lassen vor der Abgasprüfung. Bin mal gespannt....

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!