Erste HU beim TüV: "Erhebliche Mängel" - nach 2J und nur 18Tkm

  • #71

    puh...wenn ich das so lese, bin ja ich richtig froh, dass mein Bike "nur" wegen dem LKL durchgefallen ist.


    Der Freundliche war übrigens auch der Meinung, dass nach 18tkm das Lager noch nicht defekt sein dürfte.
    Auch der bei mir offensichtliche Geländeeinsatz dürfte daran nichts ändern. "...aber dafür ist sie ja eigentlich gebaut"


    Glücklicherweise konnte ich dem :mrgreen: auch gleich einen anderen Defekt vorführen :


    Zündschlüssel auf "on" und nix passiert :shock: :roll:


    Das passiert (leider?) bisher nur sporadisch und kann nicht auf Anhieb vorgeführt werden.


    Keine Ahnung, ob die Zündung (und damit auch das ABS) während der Fahrt ausgehen kann.
    Aber wenn die Fuhre nicht fährt, gibts ja auch keine Plakette. :roll:
    Mein Freundlicher hat daraufhin bei Honda eine Anfrage auf "Kulanzreparatur" gemacht.


    Ist es eigentlich so üblich, dass der Händler sich immer auf den Hersteller beruft und vorher
    nicht tätig wird ?(Das war schon bei meinem Kühlwasserleck im Neuzustand so.)

  • #72


    Ja sicher! Weil es ja schließlich um die Kostenübernahme geht.


    HONDA verrechnet da ganz streng und erstattet den Händlern keine Kosten, wenn das nicht vorher abgeklärt war.
    Ist aber mWn bei allen größeren Marken so.

  • #73

    Zitat "african biker"
    ... Mein Freundlicher hat daraufhin bei Honda eine Anfrage auf "Kulanzreparatur" gemacht ...


    Wenn das so ist, darf ich doch annehmen, daß sowohl zum Zeitpunkt der HU als auch zum Zeitpunkt der Vorstellung beim FFH Deine zweijährige Garantiezeit abgelaufen war ... richtig so?
    Bezieht sich diese Anfrage auf "Kulanzreparatur" auf das Problem mit dem Zündschlüssel und das LKL?


    Grüße von Peter aus L

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #74


    Ok.. :roll: ...ich hatte naiver weise angenommen, dass wenigstens in der Garantiezeit die Kundenbindung höher bewertet wird
    als das Risiko 2-3 Arbeitsstunden aus eigener Tasche zu zahlen.




    Genau. Auch hier zeigt sich wieder meine Naivität. Ich bin doch tatsächlich davon ausgegangen, dass ein
    Mopped (von Honda) nach 2 Jahren problemlos durch den TüV kommt.
    Habe daher weder auf Garantie geachtet, noch das Mopped vorher durchgecheckt.
    Das Problem mit der Zündung/Spannung ist zum Ende der Garantiezeit nur ein bis zwei mal aufgetreten.
    Nun wird es offensichtlich häufiger und es gab nicht mal einen "Vorführeffekt".
    Den hätte es IN der Garantiezeit aber bestimmt gegeben.


    Tja, ich hätte das natürlich trotzdem in der Garantiezeit bemängeln können und mich auch eher um den
    TüV kümmern sollen. Auch die Tatsache, dass ich quasi gegenüber dem Hersteller kulant war und von Anfang an
    mit einem rostigen Tankstutzen gefahren bin, ist viell. nicht besonders schlau gewesen. ;)


    Ich kann zu meiner Entschuldigung auch nur sagen, dass ich viel Stress mit Umzug, Renovierung und Job hatte
    und die wenige freie Zeit für angenehmere Dinge als Reklamationen genutzt habe. (Bsp.: Mopped fahren)


    ...und eventuell kann ja der eine oder andere Leser dieses Threads aus meinen Fehlern lernen. ;)

  • #75

    Du mußt Dich nicht entschuldigen!
    Ich wollt's einfach nur mal wissen ... und vorführen wollte ich Dich damit schon gar nicht ...


    Ich drück' Dir alle Daumen für den Kulanzantrag!


    Peter

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #76


    Danke, nee schon ok, meine Rechtfertigung geht eher an alle, die mir wahrscheinlich eine Mitschuld geben wollen.


    P.S.: Ich hab zur Not auch noch eine alte XRV. Die hat bereits Kegelrollenlager im Lenkkopf und eine unkritische Elektrik.
    Und fürs grobe Gelände eine DRZ 400.
    ...ansonsten wäre ich richtig angep.....

  • #78


    Lass mich noch ein bisschen Lästern :D


    Hast du mal dein Video angeschaut? Du scheinst verdammt dicke Hände zu haben. :lol:
    Aber wer es kann... :clap:

  • #79


    Bei mir gab es einen ähnlichen Defekt, da war es aber dann so, dass nach etwas Bewegen des Schlüssels im Schloss irgendwann Zündung da war.
    Aber: Der Effekt trat auch während der Fahrt auf, dann ist schlagartig der Motor und auch das Licht aus. Fehler trat in Kroatien auf und bei der Rückfahrt kam jedes Mal bei einer Tunneldurchfahrt ein mulmiges Gefühl auf, denn in einem unbeleuchteten Tunnel plötzlich ohne Licht dazustehen bzw. während der Fahrt plötzlich im Dunklen zu stehen bringt Adrenalin pur.
    Ursache war ein Kontaktproblem im Zündschloss. Da wurde dann auf Garantie der komplette Schlosssatz getauscht.


    Vielleicht hast Du den selben Fehler.


    Gruß
    Steffen

    CRF1000L - Tricolor - DCT

  • #80


    Ich kanns nicht besonders gut. Aber schau mal ab 3:35-4:00 das Werbevideo von Honda :
    https://www.youtube.com/watch?v=VSR0NMpSrQM







    Ja, da hätt ich wohl ein mulmiges Gefühl.:shock: (ohne Licht im Tunnel stehen = true adventure ;) ) Wenn der Motor mitten im Überholvorgang ausgehen würde, wäre das ja auch eher suboptimal.
    Kann gut sein, dass ich den selben Fehler habe. Vielleicht bequemt sich Honda ja mal eine Entscheidung zu fällen.
    Und hoffentlich fällt die positiv aus obwohl die Garantie schon seit ein paar Tagen abgelaufen war.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!