BMW Vario Topcase auf Africa Twin

  • #11

    Hallo,


    bei den Schrauben und Muttern kamen Restbestände dran. Wichtig sind nurö flache Schraubenköpfe und die Abstandhalter.
    Selbstsichernde Muttern sind immer gut. Ich hab mittelfeste Schraubensicherung genommen.
    bigg0r hat es auf den Punkt gebracht: die VarioTC sind durchdacht und mörderpraktisch.
    Deshalb habe ich es auch angebaut.


    Viele Grüße und eine sonnigen Tag :)

  • #14

    Ich sehe auf den Bildern, dass dein TC von der Größe ungefähr wie mein HepcoBecker ist (schon etwas älter). Ich habe festgestellt dass bei fahren das Ding ganz schön wackelt. Ist ja auch klar; die Befestigungspunkte am Topcase sind relativ vorne und man hat bauartbedingt einen ganz langen Hebel. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Gepäckträger schon mal gerne an dieser Stelle brechen. Gibt's eine Möglichkeit die ganze Konstruktion zu verstärken?

  • #15

    Auf den Bildern scheint mir das Topcase auf Fahrtrichtung rechts etwas weiter vorne zu sein als links. Die Bohrungen sehen minimal unterschiedlich aus, was abstand von dem Loch in der Halterung angeht (könnten auch die Unterlagsscheiben sein).
    Auf dem Bild von hinten scheint die Verriegelung nicht ganz mittig zu setzen, deswegen fiel es mir auf.


    Kann aber natürlich optische Täuschung sein und soll auf keinen Fall deine handwerklichen Fähigkeiten kritisieren oder so.


    Find's echt stark. Hab mir das schon mehrmals überlegt aber verworfen. Werd ich jetzt vielleicht doch nochmal neu angehen :)

  • #16

    Hallo Dominik


    die optische Täuschung war bei mir :). Du hast Recht. Habs korrigiert und jetzt passt es. Ich habs echt nicht gesehen.
    Danke für den Hinweis!!

  • #18

    Das sind aber nicht die Original Aufnahmelöcher der Halteplatte ?
    Welche Halterung von BMW weil jedes Motorradmodell hat eine andere Platte, ich habe vorher eine BMW R1200R gehabt mit den Variocase und die hat nicht auf meine Africa Twin gepasst.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!