• #11

    Hört sich ja nicht so lustig an.
    Ich hab's direkt beim Kauf von der Werkstatt montieren lassen - dann war das für mich auf jeden Fall der richtige Weg.

    Honda eben.

  • #13

    Ende der 90er Jahre im letzten Jahrtausend habe ich bei Polo gearbeitet, da war Givi richtig schlecht. Ich hätte für Givi-Produkte keine Mark ausgegeben. Wenn man meine CRF sieht könnte man meinen dass Givi mein Sponsor wäre. Alle Teile sind qualitativ in Ordnung und die Anbauanleitungen sind zwar nur Fotos, aber verständlich. Spezialwerkzeug habe ich auch nicht gebraucht.
    Bei meinem Kofferträger sind auch nur M8x85mm Schrauben dabei gewesen und bei mir haben sie voll und ganz gereicht. Vielleicht ein Montagefehler? Ist die Hülse richtig drin?
    Wen schon längere Schrauben, aber warum mussten die längere Schrauben ein durchgehendes Gewinde haben? Die Muttern kommen nur am Ende der Schraube drauf und werden nicht bis Oben hin geschraubt. 20mm Gewindelänge hätte gereicht.
    Wenn du keine andere Nuss finden solltest, dann probiere mal die Schraube von unten durchstecken und die Mutter von oben verschrauben. Den Sechskantkopf der Schraube mit einem Gabelschlüssel gegen halten. Den kann man auch leicht schräg ansetzen zum gegenhalten, aber nicht mit dem schrägen angesetzten Schlüssel die Schraube/Mutter drehen.

  • #14

    Die Anleitung ist zweifellos unterirdisch. Gegen ein Bilderbuch ist nichts einzuwenden. Die falsche Reihenfolge, nur ein demontiertes Seitenteil (hinter beiden sund Schrauben für den Originalgepäckträger), ein lapidares "Remove" usw. Sin d auch für Grundlagenkundige nicht hilfreich.


    Zur Schraube: Diese wird von oben in eine seitens Honda montierte Gewindebuchse geschraubt, die vermutlich speziell für die Montage von Zubehör vorgesehen ist. D.h. ein durchgehendes Gewinde ist zwingend notwendig. Und da die Halterung gegen besagte Gewindehülse unter Verwendung einer Abstandshülse geschraubt wird, ist ein "einfaches" Gegenhalten nicht möglich.


    Gruß
    Luc

    CRF1000D, DCT, Rot, Rehöler und ein paar andere Anbauten

  • #15

    Ich kann mir nicht helfen, aber ich glaube immer noch dass die Hülsen nicht richtig sitzen. Kannst du mal ein Foto davon machen?
    Wenn du wirklich längere Schrauben brauchst, dann nimm doch Inbusschrauben und verschraube sie von unten. Das sollte doch funktionieren. Der Kopf einer Inbusschraube sollte zwischen die Streben passen und oben das Gewinde fungiert wie eine Mutter.


    Jetzt sag nicht du meinst das in der Anleitung im Bild F nur ein Seitenteil demontiert ist oder das im Bild E schon vorher die Adapter eingestzt wurden und dass dadurch die Anleitung falsch ist. Kleiner Tipp von mir. Kauf dir nicht die Sturzbügel von Givi. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit der Anbauanleitung zufrieden wärst. Bei den Sturzbügel steht noch nicht einmal Remove am Krümmer oder auf einem Bild sind fast alle Schrauben drauf die montiert werden müssen aber es gibt keine Reihenfolge. Es soll aber Schrauber geben die haben es trotzdem hinbekommen.

  • #16


    Kann es sein, dass du das Aufbohren der Löcher von oben für die Schrauben und von unten für die Hülsen übersehen hast?

  • #17

    Hallo Axel,


    passende Inbusschrauben hatten sie nicht. Wäre sonst eine Alternative gewesen. Ändert aber nichts an der engen Ausführung. Ein paar mm lichte Weite zwischen den umgebogenen Laschen wären des Rätsels Lösung ...


    Zur Anleitung: Mag sein, dass ich hier zu Ingenieur bin. Ja, es hätten beide Seitenteile abgebildet sein können oder zumindest ein "2*". Wichtiger ist aber die Tatsache, dass die Position der Rastnasen und die beste Demontage hinsichtlich der weißen Klammer nicht dargestellt ist. Und ja, die Reihenfolge E-F ist falsch. Das ist aber nur ein untergeordnetes Detail.


    ... und hinbekommen habe ich es mit den Gewindestangen und einer 4 € teueren neuen Klammer auch ;)


    Gruß
    Luc

    CRF1000D, DCT, Rot, Rehöler und ein paar andere Anbauten

  • #18


    Nein, habe ich genau so gemacht. Quasi genau an die Anleitung gehalten ;)


    Gruß
    Luc

    CRF1000D, DCT, Rot, Rehöler und ein paar andere Anbauten

  • #19

    Der Thread ist zwar schon alt, aber für weitere Verwirrte und um die Schrauberehre von Luc im Nachhinein noch zu bestätigen:


    Ich habe zwar den Träger PL1144CAM von Givi, aber auch dieser wird unter dem Heck verschraubt. Und auch bei mir sind die mitgelieferten Schrauben zu kurz (M8x85). Vielleicht, weil (offenbar genau wie bei Luc) die originalen Hülsen im "Schraubkanal" unter der Soziusbank ein Stück herausstehen. Damit ist es nicht möglich, den Träger zu montieren bzw. die von unten zu montierenden selbstsichernden Muttern greifen nicht.


    Ich werde nun eine Innensechskant-Stahlschraube DIN 912 M8x100 von unten durchstecken und oben die Mutter drauf.


    Sonst auch mit Givi eher gute Erfahrungen gemacht in den letzten Jahren.


    VG

    Martin

    CRF 1000 SD06 Bj. 2017

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!