Erster Defekt Set-Taste

  • #91



    4 Jahre Garantie . Ich meine die AT hat nur zwei Jahre ? Oder verwechsel ich da was ? Oder wie ?

    Africa Twin in Rally Red Tricolor mit Manuellem Schaltgetriebe , Hauptständer, SW-Motech Koffersystem, AQ Tank- und Motorschutzbügel , Scottoiler eSystem mit Magnumtank

  • #92

    Hallo, ist zwar schon ein wenig Älter der Beitrag aber ich konnte den hängenden Set Schalter heute reparieren!!!!!


    Es handelt sich hierbei nicht um eine gebrochene Feder sondern um ein verzogenes Schaltergehäuse! (sowas kann z.B. passieren wenn sich beim Spritzgiessen nicht lang genug "nachgedrückt" wird oder ein Konstruktionsfehler zu Spannungen und zum fließen des Kunststoff führen, verstärkt natürlich durch Wärmeeinwirkung)


    Durch dieses verzogenes Gehäuse entsteht zuviel Reibung, sodass die Feder machtlos ist.


    Kurzanleitung:

    Das ganze lässt sich wie eine Streicholzschachtel vorstellen, drückt man das äußere zusammen, kann man das innere nur schwer bewegen.

    Um die Reibung wieder zu reduzieren habe ich den Schalter zerlegt ( Einfach dran ziehen, aber Achtung, hier sind 2 Federn und 1 Kugel, die leicht verloren gehen).

    Den zerlegten Schalter dann mit Edding angemalt und eingeschoben, wieder ausgebaut und an den Stellen an denen kein Edding ist das innere der "Streichholzschachtel" mit Dremel und einem scharfen Messer bearbeitet. Das ganze ein paar mal wiederholen und alles wieder sauber einbauen (Achtung, Kabelverlegung beachten, hier verklemmt sich leicht was und dann klemmt der Schalter in eingebautem Zustand)


    Seit dem geht der Schalter wieder einwandfrei.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!