Kann bei DCT keinen Gang einlegen.

  • #21

    Warm laufen lassen dann:


    DCT RESET:


    Motor & Getriebe warm fahren bis Lüfter eingeht.


    Killschalter auf "RUN" stelllen
    D drücken+halten (N-D-Schalter) + Zündung ein
    -> MIL geht an !
    Wenn MIL aus gegangen ist, D loslassen
    ->"D" und "S" geht a, oder Ganganzeige leer !
    D 1x
    D 1xf
    N 1x
    D 1x
    N 1x
    Motor starten und laufen lassen bis "-", D und S ausgehen.
    Motor aus und später wieder an.
    Wenn was blinkt oder die "D" und
    "S" Anzeige anbleibt, hats nicht funktioniert.


    Wichtig: zum testen, Seitenständer einklappen oder auf Hauptständer stellen. Sonst lässt sich D Modus nicht aktivieren!!!

    ich habe mir jetzt was leichteres gegönnt eine T7.

    Bedingt durch Unfälle und OP´s....

    Werde aber weiterhin "mitlesen"


    Grüsse aus Rosenheim und immer gute Fahrt,


    Thomas

  • #22

    Hatte gestern eigentlich das gleiche Problem, bei mir war die Leerlaufdrehzahl knapp unter 2000. Gang ging zwar rein, nur hat sie dann beim stehenbleiben ständig geschoben, dh. die Kupplung hat nicht zu 100% ausgekuppelt. Dachte schon einen DCT Reset machen zu müssen. Am Abend dann noch schnell zum einkaufen, und plötzlich wieder alles normal??? Ich glaube unsere Twins haben ein sehr empfindliches Drosseklappenpotentiometer, den begonnen hat das ganze als ich mit eingeschlagenen Lenker in der Garage gestartet habe. Dannach hatte sie gleich mal 2500 im Leerlauf. Jetzt starte ich mal eine Zeit lang mit geradem Lenker mal schauen ob es wieder kommt oder ob lediglich am zu geringen Spiel am Gasseil liegt! Sollte es Neuigkeiten geben werde ich berichten. Liebe Grüße aus Niederösterreich!

  • #23

    Ja, ich bin es wieder, leider.
    Nach 4000 Km hatte ich wieder das gleiche Problem wie vor dem Tausch des Stellmotors. Beim FHH wurde jetzt alles geprüft und die Drosselklappe neu justiert (elektrisch), sie stand 1(!) Grad offen. Der dritte Kaltstart danach hat nun wieder den gleichen Sch.... gezeigt, hat 5 Minuten gedauert bis ich wieder einen Gang einlegen konnte. Danach war wieder alles korrekt.
    Bin gespannt was die nächsten Tage bringen, habe meinem FHH geschrieben und gefragt was ich noch tun kann.
    Werde berichten! Und bin sauer!


    LG, Nordede

  • #24

    Vor zwei Tagen habe ich nach etwa 2 Stunden Fahrt bemerkt, das meine AT beim Ampelstopp anfing zu schieben, sobald ich die Bremse losgelassen habe. Die Drehzahl lag bei etwas unter 2000. Im Verlauf des Tages konnte ich teilweise nicht zwischen S1, S2 und S3 wechseln, manchmal ging es dann wieder. Zwischen N, D und S wechseln ging immer.
    Gestern habe ich dann den kalten Motor gestartet, bis zum Anlaufen der Lüfter im Leerlauf laufen gelassen (Drehzahl wieder knapp unter 2000) und wieder ausgeschaltet. Danach gestartet und etwa 100 km gefahren, alles wieder, wie es sein soll.
    Da sie eh gestern zur Werkstatt musste, lasse ich dort den Fehlerspeicher auslesen. Mal sehen, was der sagt.


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

  • #25

    Hallo guten Morgen in die Runde.


    Ihr macht mir echt MUT! :)


    Habe bisher kein DCT Problem.


    Wenn ich hier mitlese wird mir schlecht!
    Gibt es denn immer wieder Probleme mit dem DCT????
    Mit meinen knapp 9 900km bin ich bisher Fehlerlos unterwegs!


    Grüße Giovanni

  • #26

    Mal eine Frage in die Runde an alle, bei denen das DCT aufgrund erhöhter Leerlaufdrehzahl, keinen Gang einlegen konnte:
    1.) Habt ihr am Unterdruckschlauch einen Scottoiler hängen? Nicht das der ev. ein Signal (Map Sensor für IACV) verfälscht, oder
    2.) Wurde bevor das Problem auftrat der Tank abgenommen? Ev. beim Einbau der Unterdruckschlauch abgeknickt?


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #27

    Da etwa die Hälfte aller ATs DCT hat, gehe ich davon aus, dass die weitaus meisten ohne Probleme laufen. Und wenn bei mir alle 40000 km der Leerlauf gerettet werden muss, sehr ich das auch noch nicht als wirkliches Problem.


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

  • #28

    Kein Scottoiler.


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

  • #29

    Mein Freundlicher hatte mal bei der NC 750 DCT gesagt das ich besser einen CLS Oeler nehmen sollte als einen mit Unter Druck der soll sich nicht mit dem DCT vertragen...


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • #30

    4 Mal hatte ich das Problem. Einmal mit scottoiler und die anderen male ohne...



    In einem Thema von mir hab ich beschrieben was alles gemacht worden ist.
    Beim letzten mal hat man mich nur noch darauf verwiesen das ich wieder kommen soll wenn das Problem aktiv da ist.
    Sonst wird nichts mehr untersucht.
    Super.
    Das letzte mal hab ich dann nach stromlos machen und reset das Problem so in den Griff bekommen sonst hätte ich nicht mehr weiterfahren können... die sind echt lustig..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!