Kann bei DCT keinen Gang einlegen.

  • #31

    Ich habe keinen Scott Öler.
    Ich glaube dass es kein DCT-Problem sondern ein Leerlaufproblem ist: wenn diese zu hoch sollte das DCT keinen Gang einlegen da es sonst mächtig knallen könnte.
    Bei meiner AT ist das auch irgendwie vom Startverhalten abhängig: wie eine Diva....
    Mich würde interessieren ob auch Schalter Leerlaufprobleme haben.

  • #32

    ja, meine hat auch geringe probs, geht schonmal bis 2k hoch regelt sich aber sofort wieder runter, nicht immer manchmal halt. Kenn ich von meiner GS nicht.


    Mike

  • #33


    Genau so ist das. Wenn das Leerlaufventil hängt oder falsch kalibriert ist kommt es zu diesem Phänomen. Das ist definitiv kein DCT-Problem sondern nur die Auswirkung der fehlerhaften Leerlaufdrehzahl.
    Mit Einführung des 2018er Modells (E-Gas mit Stellmotor) sollte diese Problematik der Vergangenheit angehören.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #34

    Ich habe das 2018 Modell und bei mir kam es auch schon vor, zweimal kurz Gas geben und die Drehzahl geht nach unten.

    Niemand ist perfekt, aber als Biker ist man verdammt nah dran!

  • #35

    Bei meiner DCT ist es auch so ähnlich, beim Start wird N angezeigt und nach der Zündung nur ein Balken, ein Gang einzulegen nicht möglich. Erst nach erneutem Start ist es möglich den Gang einzulegen. Des Öfteren habe ich beobachtet, dass die Gang Anzeige während der Fahrt blinkt, auch hier anhalten Zündung aus und Neustart und alles ist normal. Hat jemand von euch auch so etwas beobachtet und was ist die Ursache?

  • #36


    - blinkender Balken in der Ganganzeige-
    Bei meiner war auf einmal auch nur noch der blinkende Balken in der Anzeige (sobald der Motor lief).
    Das DCT hat aber immer einwandfrei funktionierts Das ging so bis zum ersten mal Zündung aus dann war es wieder i.O.
    Zuhause beim Hondahändler war im Fehlerspeicher der Eintrag Neutralschalter defekt aber funktioniert hat es genau solange wie ich bei ihm wieder vom Hof fahren wollte dann war der Balken wieder da.
    Nach Rücksprache mit Honda wurde der Neutralschalter getauscht dannach seit 8000km keine Probleme mehr.


    Grüsse
    Peter

  • #37


    Danke Peter,


    werde demnächst zu Honda fahren und denen das berichten. Ich hoffe nur das die das hier in Thailand auch verstehen, soviel ich weiß verraten die Japaner nichts über die DCT sollte da etwas sein wird das Motorrad in einer Honda Werksstadt geschickt wo ausschließlich Japaner arbeiten.


    Gruß
    Christophe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!