Goretex oder Regenkombi?

  • #11


    Keine Stadlers also ... :think:


    Konkret: Ich interessiere mich für die IXS Montevideo(mittlerweile)III-Sachen. Kennt das jemand von euch?
    Gruss, Alf

    Gruss, Alf

  • #12

    Ich fahre die IXS Montevideo und Caracas ohne Membran. War letztes Jahr in Albanien damit und mit den Belüftungsmöglichkeiten super zufrieden. Für Regenwetter habe ich ein 2-teilige Regenkombi, die hilft auch gegen Auskühlen bei niedrigen Temperaturen. Morgen geht's nach Griechenland damit :D


    Grüße
    Gue

  • #13

    Ich habe eine Goretex Pro Kombie von Revit.Diese ist zwar ziemlich Teuer aber bis jetzt ist sie jeden Cent Wert. Die hat eine sehr gute Belüftung. Regen hat Sie nur ein bisschen gesehen. Ich halte nichts von Regenkombis da Schwitzt ich immer so viel drin.


    Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk

  • #14

    Hose: IXS Nandi


    Ist Wasserdicht, auch ohne Thermofutter & hat gute Lüftung


    Jacke: Alpinestars Gunner


    dito


    Ich habe wenig Lust irgendwo im nirgendwo einen Regenschutz anzuziehen. Leder ist mir zu wenig gut belüftet und zu teuer :whistle: Ist dafür natürlich einiges besser wenn man den Asphalt küsst... man kann nicht alles haben

    Gruss Dani
    Honda Africa Twin CRF1000L rot, manuell

  • #15


    Gute Reise! Viele Fernfahrer hier ...

    Gruss, Alf

  • #16

    Eine gute Goretex-Kombi halte ich schon für sinnvoll. Die hält schon eine Menge Wasser ab. Ich meine eine mit fest eingebauter Membran; das Gewurschtel mit einer sep. Membran geht für mich gar nicht. Aber ein langes Gewitter mit allem Drum und Dran geht auch irgendwann durch - meine Erfahrung.


    Nach einer einteiligen Regenkombi, bei der ich beim Anziehen regelmäßig Anfälle bekommen hatte, habe ich jetzt einen atmungsativen Zweiteiler; leicht, klein und hat schon viele heftige und stundenlange Regenfahrten mit mir erlebt - kann ich nur empfehlen. Außerdem ist die Kombi leuchtgelb, was bei Regenwetter aus meiner Sicht ein MUSS ist.


    Allen gute Reise
    Ingolf

    1125408_1.png

    Ex AT Adventure Sports 1000 :wboy:

    aktuell AT Adventure Sports 1100 :)

  • #17

    ...war jetzt 5tkm unterwegs, Italien, Griechenland, Balkan, mit Rev'it Poseidon (GoreTex Laminat). Das hat sich gut bewährt bei den Nachmittags-Gewittern. Einfach die Belüftungs-öffnungen wieder zugezogen, dann bleibt es trocken. Für ganz heftige Wetterlagen habe ich eine neongelben Held-Regenjacke dabei gehabt; wäre aber vermutlich auch ohne gegangen. Eine Regen-überziehose habe ich dabei gehabt, aber nie genutzt und auf den Gore-Kram vertraut. Die Thermo-Innenfutter habe ich zuhause gelassen; das braucht man nur hier in der Nebensaison.
    Ein Tip: die Farbe schwarz mag zwar schmutz-unempfindlich sein - ist aber bei Sonne äußerst unpraktisch wegen der Aufheizung. Nur erträglich in den Bergen...Das ist das einzige Manko an meiner jetzigen Rev'It Kombi

  • #18

    Ich trage ebenfalls die Revit Poseidon. Allerdings die hellgraue Jacke.
    Bin damit absolut zufrieden, was Belüftung und Nässefestigkeit betrifft. Hat bislang allen Fahrten im Regen ohne Problemen standgehalten.


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #19

    Hallo Alf,


    bassierend auf meinen Erfahrungen kann ich dir folgendes raten:


    Ich habe eigentlich die ganzen Varianten durch:
    -Regenkombi zum Überziehen
    -wasserdichte Kombi mit integrierter Membrane
    -wasserdichte Kombi mit herausnehmbarer Membrane
    -wasserdichte Kombi mit Goretex Laminat
    -Kombi mit überziehbarer "Regenkombi" als Goretex Laminat Anzug


    Ich würde dir auf jeden Fall zu einem Anzug mit Goretex Laminat raten. Das Laminat hat den großen Vorteil dass der Anzug nicht die Nässe aufsaugt. Bei einer innen liegenden Membrane weichen ja die Schichten bis zur Membrane erstmal durch und dass fühlst du dann auch. Teilweise fühlt es sich sogar richtig nass an, ohne dass man nass ist. Außerdem trocknet der Anzug relativ schnell wieder und man muss nicht am nächsten Morgen die "nassen" Sachen anziehen. Der Nachteil ist dass der Stoff etwas steifer ist. Es sind ja die 3 Schichten miteinander verbunden und das ist eben etwas steif im Vergleich zu einfach nur zusammengelegten Schichten.


    Welche Variante (Laminat Kombi wie z.b. Klim Badlands, Rev'it Poseidon (hat mein Kumpel) oder Companero Boreal (habe ich), bzw. zweiteilige Kombi mit Laminat Regenanzug wie Companero World 2 (habe ich auch) ect. ) für dich am Besten geeignet ist hängt von den überwiegenden Einsatzbedingungen ab. Fährst du überwiegen bei jedem Wetter und bei kühleren Temperaturen < 26 Grad dann rate ich dir zur Laminat Kombi. Dabei solltest du darauf achten, dass die Kombi gute Belüftungsmöglichkeiten bietet. Wird es nämlich wärmer, dann kann es sehr schnell heiß in solch einer Kombi werden. Dementsprechen muss natürlich auch genügend Fahrtwind auf den Oberkörper treffen. Hast du ein sehr großes Windschild, welches jeglichen Luftstrom um dich herum leitet, dann nützt die Belüftung nicht so viel. Bei meiner F800GS hatte ich ein großes Windschild und da wars ab 25 Grad schnell sehr warm. Bei der AT habe ich die Batzen Scheibenverstellung und damit einen großen Luftspalt zwischen Verkleidung und Scheibe. Dieser sorgt dann auch für ausreichend Luft auf den Oberkörper, so dass die Belüftung bei meinem Companero Boreal wesentlich besser funktioniert. Zusammengefasst: Geht die Tour nach Skandinavien, dann nimm eine Laminat Kombi.


    Fährst du hingegen eher ohnehin im trockenen und bei warmen/heißem Wetter, dann würde ich dir eher eine zweiteilige Kombi mit Laminat Regenanzug wie z.b. Companero World 2 empfehlen. Diese hat ihren Vorteil ganz klar bei Temperaturen ab 20 Grad. Da nutzt du einfach die Sommerkombi und genießt den Fahrtwind. Wirst du doch mal vom Regen überrascht oder es wird kühler ziehst du einfach die Regenkombi noch drüber. Dafür musst du dann allerdings den richtigen Moment abpassen und anhalten. Auch hier lässt sich aber die Regenkombi noch belüften, was bei mir auch noch recht gut funktioniert. Trägt man aber den kompletten Anzug bist du schon recht doll eingepackt. Zusammengefasst: Geht die Tour in den Sommermonaten ans Mittelmeer, dann nimm eine zweiteilige Kombi mit Laminat Regenanzug.


    Jetzt noch was zu Fahrten im starken Regen. Bei mir hat es sich herausgestellt, dass es bei langen Regenfahren mit viel Regen zwei Problemstellen gibt. Das Eine ist der Übergang von Jacke zu Handschuhen und das Zweite der Übergang von Helm zur Jacke. Dort passiert es dass es Wasserkontakt geben kann. Irgendwo kommt dann ein Stückchen Stoff von innen mit Wasser in Kontakt und beginnt sich nach und nach vollzusaugen. Somit leitet der Stoff mit der Zeit Wasser nach innen (obwohl die Kombi natürlich 100% dicht ist). Dass kann z.b. der Ärmel von der Funktionswäsche sein oder die Sturmhaube.
    Ich habe deshalb diese Saison nochmal nachgerüstet und mir Handschuhe mit Doppelstulpen gekauft. Diese dichten den Übergang zur Jacke dann hoffentlich ab. Für den Übergang vom Helm zur Jacke habe ich mir bei Polo eine Regensturmhaube gekauft. Diese wird aus dem Helm raus und über den Kragen der Jacke gezogen. Der Stoff ist durch eine Membrane dicht und so läuft das Wasser den Helm runter und über die Regensturmhaube auf die Jacke. (Also ein ähnliches Prinzip wie beim Stiefel, wo die Hose über den Stiefen gezogen wird.) Der finale Härtetest steht noch aus.

  • #20

    Ziehe die Ärmel der Jacke über die Handschuhstulpe (wie die Hose bei den Stiefeln), dann ist das Problem auch erledigt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!