Beiträge von Benjamin

    Ich glaube eine Africa Twin zu verschleißen ist nicht so ohne weiteres möglich. Ich würde es eher so formulieren: Ich habe die letzte Gelegenheit genutzt nochmal eine neue CRF1000 DCT zu kaufen. Meine Händler hatte im November noch eine letzte neue CRF1000 dastehen gehabt und da mir der Nachfolger CRF1100 nicht so zugesagt hat, habe ich die Gelegenheit genutzt. Ich habe quasi nur den Kilometerzähler von 64.755km nochmal auf Null gesetzt.

    Kannst du was dazu sagen wie der Kettenverschleiß in den 42Tkm war? Wie oft musstest du nachspannen? Ist die Kette noch okay, oder geht sie langsam zu Ende?

    Ich habe meinen Öler jetzt seit 22TKm dran (die ersten 2.000 waren ohne Öler bzw. zum Finden der passenden Einstellung). Nachgespannt habe ich bisher nur einmal bei 12,5Tkm direkt vorm Urlaub. Mein Händler hatte beim 1.000 und 12.000 Service nicht nachgespannt. Die weißen Markierungen an den Schrauben waren noch wie vom Werk. Ich wollte aber vorm Urlaub die Kette eher in der Nähe des Minimums (35mm) haben, um nicht unterwegs nachspannen zu müssen.


    Insgesamt öle ich recht wenig nach, nur alle 35km im Trockenen und 16km im Nassen. Bei trockenem Wetter passt es recht gut, bei Regen könnte es noch etwas öfter sein. Der Verschleiß ist überraschend gering, wie gesagt bisher habe ich nur einmal die Kette nachgespannt und das Ritzel sieht auch noch sehr gut aus. Bei meiner ersten Africa Twin war nach 39Tkm ohne Kettenöler die zweite Kette fällig.

    Auch wenn es jetzt schon etwas länger her ist:

    Ich habe eine Stema STP O2 13-25-15.1 mit Bordwänden und der optionalen Motorradauffahrrampe (inkl. Gleitschienen unter dem Hänger wo die Rampe verstaut wird).

    Also würde der H137 gar nicht an die AT ab 2018 passen. Kann dass jemand bestätigen oder widerlegen? Kann man denn die Serienschalldämpfer zwischen den Modellen tauschen, also z.B. den "leisen" vom 2017er an die 2018er?

    Die Werksprogrammierung des McCoi habe ich schon geändert. Das war bei mir viel zu viel Öl. Ich bin jetzt bei einem Intervall von 27,5 km. Spätestens seit der letzten Regenfahrt sind auch wirklich die allerletzten Reste vom Kettenfett weg. Die verfälschen sonst das Bild.

    Mein Mccoi ist jetzt eingebaut. Allerdings suche ich noch das optimale Schmierintervall. Aktuell sieht die Kette so aus wie auf dem Foto.

    Daher die Frage an die Nutzer eines Mccoi Ölers: Was habt Ihr für ein Intervall (km) eingestellt?

    Ich habe bei mir die Kabel einfach an der linken Seite vom Tank verlegt. Unter diesen Zierleisten vom Tank ist doch noch Platz.