• #171

    Inspektionen müssen nicht bei einem FHH durchgeführt werden. Nach den Garantiebedingungen müssen die Wartungen "fachgerecht" nach Werksvorgabe durchgeführt werden. Mache ich als Meister schon seit 30 Jahre so und habe niemals Probleme gehabt. Kulanz sollte man sich da aber auch abschminken.

  • #172

    Ja. Stimmt.


    Aber soweit ich weiß, ich die fachgerechte Ausführung nur dann garantiefest wenn das ein Meister aus dem Fach, eine Meisterwerkstatt oder eine anerkannte Fachwerkstatt gemacht hat.


    Ich bin kein Meister und kein Geselle aus dem KFZ Gewerbe. Tausche trotzdem Turbos, repariere Automatikgetriebe und Zyl.-Kopfdichtung und anderes ist eh dabei. Trotzdem dürfte ich es extrem schwer haben, einen Garantie Anspruch bei Honda durchzubekommen, weil ich keine anerkannte Prüfung vorweisen kann.

  • #173

    Na ja, bis ich 48.000 Kilometer auf dem Dashboard habe ist Garantie und Kulanz wharscheinlich nicht mehr mein Thema.
    Dann werde ich sehen wer die Inspektion macht. Sind ja beinahe Ducati-Dimensionen

  • #174

    Die 24.000 km Inspektion und die 48.000 km Inspektion haben den gleichen Zeitaufwand von 3,1h nach Honda Werksvorgabe.


    Der einzige Unterschied im Arbeitsumfang ist der Austausch der Zündkerzen (anstelle einer bloßen Kontrolle bei 24.000km). 24.000 und 48.000 km Inspektion unterscheiden sich nur durch den Preis der 4 Zündkerzen (ich habe 80 € dafür im Großhandel bezahlt, der OEM Honda Preis beträgt etwa das doppelte). Wer also wissen will was seine kommende 48.000er Inspektion kostet nimmt den Preis der 24.000er plus 160 €.


    Von Ducati Preisen sind wir ein gutes Stück weit entfernt...

  • #176


    Ich hab für die 12.000km Insp bei der VFR1200XD Crosstourer nur 377€ bezahlt. Und das ist ein 4 Zylinder. (Wobei das egal ist, denn bei 12er wird nix an den Ventilen gemacht, glaub ich)

  • #177


    Da das schwedische Preise sind...... sollten wir uns darüber keine Gedanken machen

  • #178

    Ventilspiel wird bei 12000 nicht kontrolliert?

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #180


    Es ist kein Fehler den Preis gleich bei der Terminvergabe auszuhandeln, bzw. einen Maximalbetrag festzulegen. Nach Ablauf der Garantie fahre ich ohnehin in eine freie Werkstatt, da günstiger und sie liegt näher. Mit dem Werkstatthandbuch sollte jeder Mech mit der AT klar kommen.

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!