• #271


    ...btw, hab ja die ganze Zeit daneben gestanden. Beim Ölwechsel und beim Fehler auslesen und bei den Inspektionen lt. Vorgabe Honda.


    Der Mech hat mir ja alles auf dem Diagnosegerät gezeigt, hat schon alles Hand und Fuß gehabt.


    Imho, gibt es überhaupt noch jüngere Motorradmechaniker? Die 3 Kumpels da sind auch schon alle Ü55...einen Azubi hab ich auch gesehen, der hat sich anner Varadero ausgetobt.
    Der Verkäufer hatte mein Alter, aber der Rest ist schon älteres Kaliber, das soll jetzt nix heißen, aber auffällig ist es schon.


    Ob ich den nächsten Service dort auch machen lasse...?
    Ehrlich gesagt, ich weiß es noch nicht genau.


    In KS hat ja auch ein KTM Händler eine Honda Vertretung eröffnet, schauen wir mal...[emoji9]




    Gesendet von meinem H60-L04 mit Tapatalk

    _______________________________________________________
    Honda Africa Twin XRV 750 RD07A Bj. 1996 mit 132.000km
    KTM 990 SMR Bj. 2011 mit 12300km
    Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Bj. 2017 mit 24500km

  • #272


    Imho? In my humble Opinon?


    BTW (By the way) ... in der Werkstätte meines fHH arbeitet ein Haufen junger Mechs ... da sind ältere eher Mangelware. Auch der Werkstattmeister ist bestenfalls ein Anfangsfünfziger.


    Und mein Sohn (21 J.) lernt diesen Beruf (Zweiradtechniker) auch gerade bei KTM ... und will nach dem heurigen Abschluss der Lehre auch gleich den Kfz-Mechanikermeister machen. :clap: :clap:

  • #273


    Aktuell ca. 700 Auszubildende im Beruf Zweiradmechatroniker

  • #274

    Ich habe am Freitag mein 1000 Kundendienst machen lassen, und habe 174,50 € berappen müssen. AT mit DCT.

  • #275

    Im Fahrerhandbuch ab Seite 76 sind die Wartungspläne aufgeführt. Der 1000er Inspektionsservice sieht lediglich Ölwechsel vor. Dafür sind manche hier geschilderten bezahlten Preise Wucher.
    Oder werden weitere Arbeiten ausgeführt, die nicht im Handbuch stehen?
    Wie lange dauert ein Ölwechsel an einer AT mit DCT ?
    Bis jetzt war ich großer Honda Fan, aber das relativiert sich gerade.


    Ich habe den Eindruck, dass gewährte Rabatte auf den Listenpreis bei der Erstinspektion wieder kompensiert werden.


    Grüße aus Nordhessen

  • #276

    Die meisten hier haben den/die Ölfilter mit auf der Rechnung stehen. Und auch wenn Honda das anders vorschreibt sehe ich das genauso, wenn Öl getauscht wird wird auch der/die Filter getauscht.


    Hat schon einer Erfahrung mit Öl selbst mitbringen gemacht? Hier werden ja auch überall 50€+ für Öl berechnet. Die meisten Autowerkstätten nehmen inzwischen selbst mitgebrachtes Öl an, wenn es den Spezifikationen entspricht. Darf sich ein Händler da quer stellen? Denke da kann man nochmal locker 20€ pro Inspektion sparen, was ja immerhin fast 10% sind.

    Alex
    825190_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bwm mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #277

    Die AT kostet über 13 k€, gehandelt am Kaufpreis hat auch fast jeder und daß Hobby Kradfahren ist an sich auch nicht preiswert. Zu meinem Händler muß ich inzwischen über 40 km weit fahren, weil hier in Bielefeld nicht ein HH mehr arbeitet. Der nächste ist auch über 20 km entfernt und bei anderen Marken sieht es nicht viel besser aus. In einem anderen Thread schrieb einer von immer älter werdenden Werkstattpersonal und der Kradfahrer wird auch nicht jünger, wie man auch hier nachlesen kann.


    Wer richtig sparen möchte, der macht seine Ölwechsel/ Inspektionen selber.

  • #278

    Ich bin auch dafür, soviel wie möglich selbst zu erledigen, aber
    in der Garantiezeit benötigt man nun mal den Stempel der Werkstatt im Serviceheft.



    Grüße aus Nordhessen

  • #279



    50€ +? Wär' ja ein Schnäppchen. Mein Händler hat 19,25 pro Liter berechnet. Zuzüglich MwSt. wohlgemerkt.


    Daraufhin hab' ich ihn auch gefragt, ob er ein Problem damit hat, wemm ich bei der 12.000er Inspektion das
    Öl mitbringe. Nein, hatte er nicht. Dafür verlangt er einen erhöhten Stundensatz bei der Arbeitszeit, sagt er......

  • #280


    Nee Nee.....


    Ölwechsel Motor incl. Filter
    Ölfilterwechsel DCT
    Kettenspannung
    Schrauben, Muttern, Befestigungsteile
    Räder Reifen
    Notwendige Änderungen (Produktoptimierung)
    Probefahrt


    Ergibt eine Zeit von 0,8h


    Für Montage/Demontage von Zubehörteilen die z.B. das Öffnen des Ölfilterdeckels DCT verhindern entsteht Mehrarbeit
    Für Montage/Demontage eines Nachrüst-Motorschutzes entsteht Mehrarbeit


    Und viele der AT haben dieses Zubehör.


    1000er Inspektionszeiten zwischen 0,8 und 1,0h müssen daher für die AT als völlig normal gelten. Das macht dann je nach Örtlicher Lage 60 - 120€ Arbeitslohn

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!