• #391


    Ich würde mal sagen "Werkstatthandbuch". Da steht alles drin!

  • #392

    Jahresinspektion ohne DCT bei 9700km.
    Inklusive Öl und Filter €170.- :clap:
    Es musste nichts eingestellt werden, alle Speichen waren gespannt wie sie sein sollen.


    Gruss, Peter

  • #393


    Hallo Peter,
    jetzt würde mich mal interessieren, wann du zur nächsten Inspektion
    erscheinen sollst :roll:


    Ich war vor 3 Wochen auch zur Jahresdurchsicht.
    Bei KM-Stand 8.800. Kosten inkl. Ölwechsel wie bei dir 170 €.
    Jetzt verlangen die aber von mir, dass ich nach weiteren 3.000km zur
    12.000 Inspektion erscheinen soll.
    Das grenzt für mich schon an Abzocke :evil:
    Habe Honda Deutschland ne deftige Mail geschrieben,
    mit bitte um Stellungnahme.


    Gruß
    Uwe

  • #394

    Also ich habe schon viel in meinem Werkstatthandbuch gelesen, aber Insiderwissen habe ich da nicht gefunden.


    Was den guten Monteur vom schlechten unterscheidet sind Ausbildung, Erfahrung, analytisches Denkvermögen und ein Netzwerk von Fachleuten, mit denen man sich austauscht.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #395


    Servus !
    Ich verstehe nicht wieso Kollegen das Service nicht mit der Jahresdurchsicht kombinieren.
    Die Durchsicht ist ja nicht mit einen Datum versehen.
    Es steht einmal im Jahr !!
    Aber falls ich was nicht verstanden habe lerne ich gerne dazu.


    Mfg.

  • #396


    Hallo Uwe


    Bei meiner AT nächstes Jahr im Juni oder bei 21700km.
    Wer immer Dir den Scheiss erzählt hat, er ist ein Volldepp.


    Die Regel ist ganz einfach. Nächste Inspektion nach einem Jahr oder 12000km ab heute. Falls ich also bis Dezember 2017 12000km km fahren würde, dann halt im Dezember.
    Hätte ich in einem Jahr 20000km oder immer noch 9700km auf der Uhr, dann in einem Jahr.


    Gruss, Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von PKD ()

  • #397



    Die sogenannte Gruppenfreistellungsverordnung gilt seit Anfang 2016 auch für Motorräder.
    Diese GVO regelt schon seit Jahren "die Voraussetzungen der Zusammenarbeit zwischen OEMs und dem freien Reparaturmarkt. Eine der Vorausetzungen für die Genehmigung während der Gewährleistungs- und Garantiezeit Inspektionen und Reparaturen durchführen zu "dürfen" ist die Verfügbarkeit von sogenannten RMI (Repair Maintenance Information). Zudem Teile in original oder matching quality.
    Die Informationen erhalten sogenannte Data Republisher (Autodata, TecAlliance, ...) über bezahlte Zugänge zu den OEM Portalen. Diese werden umgewandelt und den Werkstätten über Onlinezugänge gegen Entgelt zur Verfügung gestellt. Verglichen mit dem Automobilbereich steckt das noch in den Kinderschuhen. Aber es wird :clap:


    So die Kurzform. Da ich beruflich da ziemlich nah dran bin, kenne ich mich da etwas aus ....

  • #398

    Zitat vara46 vom 27.06.2017, 19.10
    ... Honda Deutschland ... Bitte um Stellungnahme.


    Auf DIE Stellungnahme bin ich sehr gespannt ... die Auslegung der Termini "Intervalle" vs. "Jährliche Prüfung" durch Honda Deutschland interessiert mich ungemein!


    Grüße von Peter aus L

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #399


    Ich kenne als Grundlage diese EU-Verordnung: http://eur-lex.europa.eu/legal…=CELEX:32010R0330&from=DE sowie http://www.vdik.de/fileadmin/i…tlinien_z._Schirm-GVO.pdf


    Die KFZ-GVO (http://ec.europa.eu/competitio…planatory_brochure_de.pdf aktualisiert in 2010 http://eur-lex.europa.eu/LexUr…2010:129:0052:0057:DE:PDF) ist ja nicht zutreffend, da Kraftfahrzeuge hier mit mindestens 3 Rädern definiert sind.


    Siehe auch zur 2013er KFZ-GVO http://www.bikeundbusiness.de/…-2013-betroffen-a-388963/


    Die normale Schirm GVO erlaubt auch weiterhin quantitative selektive Vertriebssysteme die nicht Vertragspartner von der Belieferung mit Ersatzteilen, Informationen usw. ausschließt.


    Wenn es für die KFZ-GVO außer den Änderungen aus 2013 weitere Veränderungen gegeben hat, würde ich mich über einen Link freuen (um mein Wissen mal upzudaten)

  • #400


    Z.B. technische Informationen über den Austausch von Lenkerarmaturen oder anderen Bauteilen, Zugang zum OEM Tester und Diagnoseprogramm, Updatemöglichkeiten für Steuergeräte....


    Eine freie Werkstatt ohne einen freundlichen verbundenen FHH hat keinen Zugang zu diesen Informationen.

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