AT AS: Motorradneuling mit massiven Problemen am Steißbein.

  • #1

    Hallo zusammen!


    Ich bin wie der Titel schon sagt mehr oder weniger neu in der Motorradszene und fahre nun seit 1000km meine Africa Twin AS. So weit so gut. Leider bekomme ich nach spätestens 1h so starke Schmerzen am Steißbein, dass ich die Weiterfahrt nicht mehr geniessen kann. Ich habe mich im Internet mal umgeguckt und bis jetzt von gepolsterten Radlerhosen oder speziellen Motorradunterhosen gelesen.


    Bsp:
    https://www.alpentourer.eu/alp…motorrad-funktionsshorts/


    Ich habe echt ein blödes Steißbein :D, dass einfach sehr weit "absteht". Hatte die Überlegung mit Schaumstoff zwei "Schienen" unter die Hose zu legen, damit das Steiß praktisch frei schwebt. Mittlerweile hab ich das Gefühl, dass der ganze Bereich sich sogar entzündet hat, da er jetzt auch abseits der Mopede schmerzt. Vielleicht hat ja jmd. von Euch einen Tip bzw. Erfahrungen mit dem Problem.


    PS: Die Sitzbank der AS möchte ich nicht tauschen.


    Vielen Dank und liebe Grüße!

  • #2

    Hallo,
    ich würde die Sitzbank bei einem Sattler umarbeiten lassen (Kuhle einarbeiten). Ich habe bei einer Sitzbank von der Sitzbankschmiede in Solingen sowas machen lassen (andere können das auch).
    Ich glaube nicht wirklich, daß eine Radlerhose dauerhaft etwas bringt. Außerdem würde man etwas entkoppelt sitzen.

  • #3

    Tagchen,


    dass Problem kenne ich von der normalen AT. Zwar nicht am Steißbein, dafür aber an den Beckenknochen (die Stellen auf denen man sitzt)


    Jedenfalls hab ich da auch schon vieles probiert mit der originalen Sitzbank.


    Sei es ein Schafsfell, https://www.amazon.de/Kinderwa…rds=schaffell+kinderwagen


    den Bead-Rider https://www.ebay.de/itm/Perlen…353a65:g:MXIAAOSwdGFYylcV


    oder ein Airhawk Sitzkissen https://www.ebay.de/itm/Airhaw…f22d8c:g:S04AAOSwqWNZAF7U



    Alle 3 waren nur bedingt für mein Sitzfleisch geeignet. Schmerzen kamen dann nach 2 oder 3 Stunden Fahrzeit.


    Am Besten war der Airhawk. Ist der einmal richtig eingestellt, dann kann man mit dem wirklich Fahren bis der Tank leer ist.
    Blöd nur wenn du dich dann zwischendrin mal hinstellst und dann der Airhawk verrutscht. .... liegt der nicht richtig dann geht einem selbst das Sitzkissen auf den Keks.



    Thema Radlerhose mit Geleinlage ..... kannst du eigentlich total vergessen. Hab ich auch versucht und bereits nach der ersten Fahrt wieder verworfen.



    Auch eine Sitzbank von Bagster konnte nicht viel ausrichten, diese ist zu sehr wie eine Banane gebogen, so dass man immer wieder in die Kuhle vorn reingerutscht ist. .... Außerdem waren die Punkte vom Beckenknochen ebenfalls wieder so punktiert, dass es nach einiger Zeit schmerzhaft wurde.



    Alles in allem half dann nur noch, etwas mehr pausen machen.



    Bei deiner AT AS ist die Sitzbank wohl angeblich etwas komfortabler, da diese nicht so sehr geschwungen ist. .... Konnte bisher aber leider noch keine Testen.



    Mittlerweile habe ich mir meine Sitzbank auch individuell anpassen lassen. .... Leider bin ich immer noch nicht zufrieden und werde diese nochmals nacharbeiten lassen.
    Gerade wenn man den ganzen Tag auf dem Bike sitzt möchte man ja auch seinem Sitzfleisch was gutes tun und das Fahren genießen.



    Fakt ist leider eines, du wirst wohl nicht drum herum kommen diese Teile selbst auszuprobieren um festzustellen, ob dieses oder jenes für dich geeignet ist.



    Solltest du in meiner Nähe wohnen (Thüringen) könnte ich dir das auch mal leihweise überlassen.

  • #4

    Klingt für mich nach zu weichem Schaumstoff. Du sinkst mit deinem Becken soweit ein, dass auch das Steißbein belastet wird.


    Entweder, wie schon geschrieben, eine Kuhle machen lassen, oder einfach die Sitzbank härter polstern lassen, damit du nicht mehr so weit einsinkst und das Steißbein entlastet bleibt.


    Nach meiner Erfahrung helfen Radlerhosen nicht weiter ... sind ja auch für eine ganz andere Sattelform konzipiert ... die zusätzlichen Nähte fangen dann auch zu schmerzen an. Gelkissen oder -einlagen mMn auch nicht, weil sie ja am grundsätzlichen Problem nichts ändern.

  • #5


    Danke für den Tip. Werde da mal nachfragen! Konnte bei dir der originale Bezug bestehen bleiben? Was hat das bei dir gekostet? LG


    PS: Habe jetzt mal bei http://www.sitzbank-schmiede.de angefragt. Komme aus dem Raum Köln. Wenn jmd. noch eine gute Alternative kennt würde ich mich freuen!

  • #6


    Vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin mit solchen Problemen! Ich denke ich werde auch den Weg gehen mir die Sitzbank individuell anpassen zu lassen. LG

  • #7

    Die Bank der AT hat eine gute Form, ist aber auf jeden Fall sehr weich! Ich komme damit gut klar, weil ich immer weit hinten sitze (möchte etwas Gewicht auf den Armen). Um vorne zu sitzen (was ich z.B. auf Passstrecken ganz gerne mache) ist sie m.E. fast zu weich, man schwabbelt da so etwas herum.


    Daniel

    Honda eben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!