Wie bekomme ich die AT auf den Hauptständer?

  • #11

    Feststellbremse lösen, bei Schalterversion Leerlauf rein.
    Mit rechtem Fuß den Hauptständer auf den Boden drücken, dass beide Hauptständerfüße Bodenkontakt haben. Nun mit dem rechten Fuß unter GANZEM Körpergewicht auf den Hauptständerausleger stellen.
    Und siehe da, die AT steht wie von selbst.
    So mach ich das seit 40 Jahren. Hatte noch nie ein Problem damit, egal bei welchem Motorrad.
    Gruß aus Nordhessen

  • #13

    Die richtigen Schuhe sind auch wichtig, mal eben die Maschine mit Adiletten umstellen und neu aufbocken geht doppelt so schwer. :o


    Aber gut ist bei der AT der mäßige Sprung nach vorn beim runterlassen.
    Eine KTM Adventure macht dagegen einen Satz nach vorn das man nur mit Mühe die Fuhre halten kann.

  • #14

    Ok, mir ist klar, dass ihr mit eingelegtem Gang und/oder Feststellbremse Probleme beim Aufbocken habt :lol: :doh: :icon-wink: :icon-wink:
    Ansonsten kann ich Probleme mit Soziusraste und Seitenständer nicht nachvollziehen.
    Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, ich klappe den Seitenständer aus, bevor ich mich auf den HS stelle und die Fuhre ohne großen Krafteinsatz und ohne Rastenberührung aufbocke. (Der Seitenständer sollte sicherheitshalber eingeklappt werden, bevor man die Fuhre wieder vom Ständer holt)


    Ich habe den original Honda HS. Haben diejenigen, die Probleme haben vielleicht einen anderen ?

  • #15

    Das ist bei mir genauso - nur am vorigen Samstag, bei einer Probefahrt mit einer Tiger 800 XCa, da versagte diese Vorgehensweise. Ist aber bekannt und wird bei fast jedem Test mit ihr kritisiert...

  • #16


    Oh, danke für die Erklärung. So sollte es gehen.







    Moment, nein, geht doch nicht... [emoji848]


    Ist ja doch nur dieselbe Technik, mit der ich seit Jahrzehnten Motorräder aufbocke, bei ALLEN ANDEREN bisher ohne Probleme.
    Die AT geht (für mich) extrem schwer aufzubocken. Ich bin nicht gerade klein oder zu leicht geraten, die Technik beherrsche ich auch. Keine Ahnung, warum manche damit kein Problem haben. Serienstreuung? [emoji3]


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

  • #18

    :lol: Danke für die Hinweise. Mit Schwung und Körpergewicht geht es, hab schliesslich auch den Crosstourer auf den Hauptständer gewuchtet.

  • #19


    Und an der Soziusfußraste ziehen. Dann gehts recht leicht. Man kann auch den Gang drin lassen. Muß halt nur die Kupplung ziehen.

  • #20


    Hm.. :think: da fällt mir nicht mehr viel ein. Ein ganz leichtes Gefälle erschwert das Aufbocken auch erheblich. (nur für den Fall, dass die AT immer an einem neuen Standort aufgebockt wird.) Ansonsten könnte eine sehr geringe Federvorspannung des Fahrwerks die Sache negativ beeinflussen.
    Aber das du gemäß eigenen Angaben nicht zu leicht geraten bist, hast du die Vorspannung wohl kaum verringert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!