Parkbremse (DCT) hängt

  • #1

    Hallo, hat hier schon jemand das Problem mit einer hängenden Parkbremse gehabt? Bei meiner Tour neulich durch Österreich wollten die Bremsklötze nicht lösen. Der Hebel war freigängig und auch das P im Cockpit erloschen. :?


    Hat sich dann nach mehreren Versuchen das Bike vor und zurück zu schieben wieder gelöst jedoch habe ich das Problem immernoch manchmal.


    Bin Selbstschrauber aber ich dachte ich frage hier erstmal. Ist ja nur eine Bremse mit Bowdenzug, hätte jetzt den Handbremssattel abgeschraubt, ordentlich gereinigt und den Rückholmechanismus überprüft.


    Achso: 16er Dct mit 14000km

    You meet the nicest people on a Honda

  • #3

    Ich würde nen Bowdenzugöler und WD40 nehmen. Den Bowdenzug am Hebel aushängen und mit WD 40 durchblasen, bis es unten bei der Feststellbremse WD40 raustropft. Wirst sehen, dass die Brühe braun - schwarz ist. Danach den Bowdenzug von oben 2 Minuten rein und raus schieben, damit sich Schmutz löst. Danach nochmals mit WD 40 durchblasen. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich das Spiel des Zugs richtig einstellen.


    Blue Skies

  • #4

    Man soll Bowdenzüge wohl nicht mit WD40 spülen. In der Einbauanleitung meines Tempomaten wurde mehrmals darauf hingewiesen, dass WD40 zu schnell wieder raus kriecht und unter Umständen die Teflon Ummantelung aufquillen lassen kann. Stattdessen wurde Nähmaschinenöl empfohlen.

  • #5

    Ich hätte das Problem letzte Woche auch auf Urlaubstour in Italien. (2018er Modell, drei Monate alt, 10000 km). Habe dann die Abdeckung an der Bremse entfernt und die Feder mit dem Finger zurück gedrückt. War dann am Montag beim Freundlichen. Beim Probieren funktionierte es zunächst fehlerfrei. Nach einigen Versuchen trat es aber wieder auf. Er wird sich mit Honda in Verbindung setzen. Mal schauen was wird. Ist ja schließlich Garantie drauf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Bowdenzug liegt. Der hat noch keinen Dreck gesehen.


    Gruß Karl-Heinz

    Gruß Karl-Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Karl ()

  • #6

    Ist mir bis jetzt auch einmal passiert. Direkt beim TÜV. Der hat Augen gemacht ;)
    Leider keine Garantie mehr.
    Daheim mal auseinander genommen und sauber gemacht und neu gefettet. Seit dem 12tkm fehlerfrei.
    Trotzdem kotz es mich an - so was erwarte ich bei einem 4 Jahren alten bike. Aber nicht nach 2 Jahren...
    Von der Qualität von Honda bin ich es ja mittlerweile gewöhnt :D


    Gruß
    Simon

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!