Kaltstartprobleme

  • #11

    So habe hier mal ein weiteres Problem meiner Africa Twin Adventure Sport......
    Honda sagt noch immer, dass alles ok ist....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #12

    Um fünf nach sechs in der Früh benötige ich auch einige Anlaufversuche - erst ein Doppelter Espresso hilft dann :D


    Scherz beiseite - ich habe nach 8500km keine Probleme mit dem Anspringen. Auch nach 14 Tagen Stillstand am Freitag direkt angesprungen...


    Stecker, Leitungen etc. gecheckt? Kann man eigentlich die Batteriespannung am Display auslesen?


    Ingo

  • #14

    Hallo Mahalika,


    mir ist im Video aufgefallen, das du ziemlich unmittelbar nach dem Schlüssel drehen den ersten Startversuch machst.


    Irgendwo hatte ich mal gelesen das die Lithium ionen Batterie sich einen Augenblick gönnt bis sie "richtig wach wird".
    Kann sein, das es totaler Unsinn ist und leider habe ich trotz suchen den Bericht nicht mehr gefunden.


    Wie dem auch sei, ob Lithium ionen oder normale Bleiakku,
    es wird kein Fehler sein einen Augenblick zu warten, insbesondere bis die Elektronik des Fahrzeug ihre Routine abgearbeitet hat.
    Kannst es ja mal versuchen und schauen ob es dir was bringt.


    Grüße

  • #15

    Es kann aber auch etwas anderes sein 8-)
    Es ist ein 4 Takter ohne Nockenwellensensor.
    Der Kurbelwellensensor kann nicht unterscheiden ob wir im Kompressionstakt oder Ausstoßtakt sind.
    Gestartet wird mit Doppelzündung (also jede Kurbelwellenumdrehung ein mal, notwendig ist aber nur einmal pro Nockenwellenumdrehung.)
    Die Einspritzung sieht noch böser aus, jetzt wird jede Kurbelwellenumdrehung der halbe Sprit eingespritzt.
    Um dieses böse Spiel zu beenden muss man den KompressionsOT vom AusstoßOT unterscheiden.
    Da gibt es verschiedene Verfahren. Eins davon ist das Minimum des Saugrohrdrucks. Im Ansaugtakt ist er kleiner als im Arbeitstakt.
    Die SW versucht das heraus zu finden und schaltet bei günstiger Gelegenheit auf Synchronisiert. Wenn das schief geht, ist der Motor aus.
    Allerdings weis ich nicht ob Honda so etwas macht.
    Grüße
    Manfred

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!