Zündkerzen

  • #11

    Na dann sollte ich mir jetz besser flott einen Satz besorgen, damit ich die auch griffbereit habe in 10-12 Jahren wenn bei meiner Jahrefahrleistung der Wechsel fällig ist. :)


    Gruß BeGe

  • #12


    Hast Du da einen Link? Hab die so billig net gefunden.

  • #14

    @fridolin, ......Sorry da habe ich wohl und wahrscheinlich der Manfred und Bernd bei NGK und im Netz die falsche Zündkerze gefunden :o


    NGK listet bei der CRF 450 ab 09 nur die SILMAR9A9S und CRF450R die SILMAR10A9S ,
    wir brauchen aber die SILMAR8A9S, diese ist eher schwer (nicht bei NGK selbst) zu finden.


    Gruß RX9

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #16

    Wie schon geschrieben, die Zündkerze ist als 8er im Großhandel erhältlich und liegt in meiner Garage.... jetzt fehlen nur noch die Kilometer.... :mrgreen:

  • #18

    Das gehört entweder in die Haare oder in alte BMW mit KFR

  • #19


    haha Manfred, mit beidem kann ich nicht dienen :lol: Ich hör ja schon auf ;)

  • #20

    Hallo zusammen,
    wenn man sich mit dem Thema noch nicht befasst hat, kommt so was raus wie bei den Beiträgen oben.
    BMW's mit KFR haben ein Einstellungs und Sychronisationsproblem, mit den Zündkerzen hat das nix zu tun.
    Brisk Kerzen haben ein patentierten Vorteil, es steht keine Masseelektrode der Strömung im Wege und somit der Zündung.
    - je nach Drosselklappenstellung ändert die sich doch erheblich. Wer das auf dem Prüstand schon mal gesehen hat wird erstaunt sein.
    Die aktuellen Motoren werden mit Zündkerzgewinde gefertigt, daß die Masseelektrode nach außen setzt und somit 90° zur Strömung im Zylinder. Es gibt auch Zündkerzen (ET.Nr.) die im Motor so positioniert werden.
    Die aktuellen Brisk funktionieren wunderbar und haben ggü den alten "Rennkerzen" auch eine zufriedenstellende Lebensdauer.
    Im Roller (SH300) fahre ich die Kerze schon eine ganze Weile und sie funktioniert wunderbar.
    Das bessere Drehmoment spürt man deutlich.
    OK, die Kerzen sind nicht orginal und von daher könnte es ein Problem mit Garantie geben, aber eine Kerze hat man rel. schnell temperaturtechnisch abgeklärt.
    Ich bin mal gespannt wie der Motor im Frühjahr damit geht?
    Gruß
    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!