Quitetschender Motor

  • #1

    Seit gestern habe ich meine 2018er AT.
    Das ein neuer Motor manchmal (beim Einfahren) Geräusche macht ist klar, und das sich jeder Motor etwas anders anhört sowieso...


    Gestern Abend ist mir aufgefallen, daß mein (neuer) Motor quietscht, sobald er warm ist. Das Geräusch tritt (glaube ich) auf der rechten Motorseite auf und ist recht laut. Ich glaube es kommt aus dem Zylinderkopf... Es hört sich an als würde Gummi auf eine Metallfläche reiben, Flachsenken ohne Kühlschmiermittlel klingt auch so... Ein bisschen wie Vogelgezwitscher, oder Scheibe putzen... Beim PKW würde ich sofort auf Keilriemen tippen, aber im Motorrad haben wir keinen?!
    Vom Geräusch her würde ich sagen, das es von einer kreisenden Bewegung kommt- aber was bitte dreht sich im Motor so langsam??
    Habe hier bereits gelesen, das sowas nach dem Starten für einige Sekunden auftritt und dann wieder verschwindet. Bei mir hält das aber immer für 5-10Sekunden an, ist dann kurz weg, und kommt wieder...
    Gucke mal heute ob die Kupplung darauf Einfluss hat.


    Kennt jemand dieses zwitschern, von seinem Motor?

  • #2

    Ich habe mal versucht das Geräusch aufzuzeichnen, aber da hört man das nicht. Da das Geräusch nur schwer zu beschreiben ist, habe ich mal „quietschender Motor“, „squeaking engine“, etc. gegoogelt.
    Habe ein video von einer Victory gefunden, die das exakt selbe Geräusch macht:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    -bei 20sekunden hört man es ganz gut.


    Im Netz findet man nicht zu diesem Geräusch- der Besitzer der Victory weiß auch nicht wo es herkommt, irgendwann war das Geräuch weg...

  • #3

    ...ja, stimmt, hört sich wie Keilriemen an oder ein Lager. Wenn alles fest geschraubt ist, sollt das nach der Einfahrzeit verschwinden. Einen Riemen dürfte die Maschine nicht haben. Das ein Lager einer Lima oder Wasserpumpe kaputt ist, kann man bei dem Baujahr hoffentlich ausschließen...
    Caspar

  • #4

    Das Quietschen habe ich heute auch wieder bemerkt, dachte allerdings, das wäre die Kette...


    Meine AT hat knapp 850KM auf der Uhr...


    Grüße
    Carsten

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
    Kurt Marti

  • #5

    Ich grabe hier das alte Thema mit meiner Frage mal aus:

    Mir fällt das ähnliche Quietschen/ Zwitschern wie im Video immer wieder auf, wenn ich untertourig im vierten oder fünften unterwegs bin und dann Gas aufreiße. Fahre nicht immer so, kann aber schon mal vorkommen.


    Das Quietschen tritt nur kurzzeitig auf und nicht so ausgeprägt wie Im Video auf, viel leiser, aber immer noch hörbar.


    Das Moped hatte die Geräusche immer gemacht, nun nach der 24000 er Inspektion kommen sie mir irgendwie präsenter vor. Ich bin schon kurz davor den Tank runterzureißen und den Liftfilter auf richtigen Sitz und Undichtigkeiten zu checken, da ich vermute, dass das Ansauggeräusche sind, die nach gewisser Drehzahl vom Auspuff übertönt werden.


    Kennt jemand die Geräusche auch?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!