Ritzel vom Zubehör

  • #21

    Hallo,
    als mein erstes Kettenritzel fertig war , starker Sägezahn habe ich es gewechselt. Selbst mein Honda Händler hat mir das billigere Ritzel von France Equipment empfolen als das teure Original. Als der Kettensatz bei 41000 km fertig war ( Scott Oiler) habe ich mir von Kettenmax eine DID ZVMX mit Ritzel von Oknibene Italy montiert. (Silent)
    Gerade habe ich mein Ritzel abgebaut und alles ist einwandfrei. Schon 10000 km drauf .Ich wechselte mein erstes Ritzel weil bei 34000 km ein lautes geräusch war und danach mit dem neuen Ritzel wieder weg. Auf meiner V-Strom wechsle ich auch immer die Ritzel ,immer zubehör und hatte noch nie Probleme. meist JT


    Ich hoffe das es sich bei der Ausgangswelle nicht um einen Härtefehler oder schlechter Verarbeitung handelt.

  • #22

    Ich habe mein neues Ritzel heute bekommen.
    Leider hat es auf der GAW spürbares Spiel, ausserdem hat sich meine Kette schon so gelängt dass die Verzahnung nicht richig passt. :roll:


    Ich habe neues Kettenrad und Kette geordert und werde das Ritzel- falls nötig- mit Loctite auf die Welle kleben. Schaumermal.. :whistle:

    ´Bikes:


    KTM KKR 50ccm, Herkules K125, Honda CBF 500, Yamaha Beluga 125, Honda Dominator RD02, CBF 1000 SC58, CRF 1000l Schaltgetriebe Tricolor

  • #23

    Hallo, eins macht mich beim Durchlesen hier echt stutzig:


    boffi hat den Schaden an seiner Ritzelwelle von einem Esjot Ritzel...


    Tommes ist ja offensichtlich von mykettenkit.de ein falsches Ritzel mit 2 Bohrungen geliefert worden...


    countrybiker hat darauf hin sein 6000 KM gelaufenes JT Ritzel demontiert, konnte bei der Demontage aber kein größeres Spiel feststellen...


    Warum sollen dann die JT JTF1370.16RB Silent Ritzel so schlecht sein, dass man die gleich wieder rausbauen muss oder nicht mehr kaufen soll... :confusion-scratchheadyellow:


    Hat jemand von Euch auch schlechte Erfahrungen gemacht oder Spiel auf der Ritzelwelle feststellen können mit seinem 16er JT Ritzel ???

  • #24

    Hallo ,
    nachdem ich das Alles gelesen hatte , hab ich beim Wechseln des Kettensatzes natürlich das OEM-ritzel verbaut . Aber hat sich Einer der Betroffenen mal die Frage gestellt , ob der Schaden vllt. gar nicht vom Zubehörritzel sondern von Qualitätsproblemen der Getriebeausgangswelle , also seitens Honda kommt . Oder darf man das nicht aussprechen ? ;)
    Gruß , Eddi

  • #25

    Ja, die Frage habe ich mir gestellt, aber was ändert sich dadurch?
    Die Problematik ist ja nicht neu, merkwürdig ist aber schon dass solche Defekte immer nur mit Zubehör Ritzeln entstanden.
    Wie schreibt der Roland Berger im österreichischen AT Forum..."Es gibt drei Dinge die immer OEM sein sollten, Ritzel, Luftfilter und Ölfilter"
    An ersteres halte ich mich, bei den Filtern muss ich dann evtl. auch noch Lehrgeld zahlen [emoji6]


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • #26

    Aber wenn die Getriebeausgangswelle vom boffi mit dem originalen Ritzel, das beim Neufahrzeug verbaut war, kein erhöhtes Spiel beim Ausbau hatte, dann war die Härte von der Getriebeausgangswelle auch OK....oder ?
    Und dann hat die Getriebeausgangswelle durch die Montage von dem Esjot Ritzel den Schaden bekommen, dann kann`s ja nur das Zubehör-Ritzel gewesen sein.

    Die linke zum Gruß...:auto-dirtbike:


    Gerdi

    Einmal editiert, zuletzt von forever-cool ()

  • #27

    Eine zu starke Kettenspannung kann zu einem Lagerschaden des Nebenwellenlagers führen aber nicht zum Zahnverlust.
    Die Spannung war übrigens immer ok, eher etwas lockerer als zu stramm.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • #28

    Das habe ich ja gerade korrigiert.....das wollte ich auch nicht unterstellen.....Asche über mein Haupt !
    Aber wenn das Ritzel zu weich gewesen wäre, dann hätte das Ritzel den Schaden und nicht die Welle....und wenn das Ritzel zu hart gewesen wäre, dann hätte es keinen solchen Sägezahn innen bei der Verzahnung..... :think:

    Die linke zum Gruß...:auto-dirtbike:


    Gerdi

  • #29

    Was und wie auch immer... bei mir kommt KEIN Zubehörritzel mehr ans Moped. :hand: Basta!


    Was auch immer den Schaden an der Abtriebswelle verursacht hat ist eigentlich völlig egal. :whistle:


    Der Mehrpreis von 25-30 Öcken steht in keiner Relation zu den Kosten der Reparatur (Sogar NUR das Material). Das Risiko gehe ich nicht mehr ein. :naughty:

    ´Bikes:


    KTM KKR 50ccm, Herkules K125, Honda CBF 500, Yamaha Beluga 125, Honda Dominator RD02, CBF 1000 SC58, CRF 1000l Schaltgetriebe Tricolor

  • #30

    Hallo


    also wie das aussieht ist das Ritzel entweder falsch produziert oder ein falsches würde ich sagen.
    Wenn man sich auf dem Bild die Form der Zähne auf dem Ritzel der Firma Esjot sieht das nicht so aus wie das von Honda oder wie auf der Technischen Zeichnung von Esjot.
    Da das Motorrad keinen Rückwärtsgang hat sollte ja eine Seite des Ritzels noch original aussehen und da sieht mein keinen schrägen anstieg wie Original oder ich erkenne das auf dem Bild nicht so richtig.
    Was sagt den der Hersteller von dem Ritzel Firma Esjot ?



    Lg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!