Ritzel vom Zubehör

  • #31

    Der schräge Anstieg ist schon vorhanden (gewesen). Esjot weist jede Schuld von sich und sagt das am Ritzel alles ok war, Materialhärte, Maßgenauigkeit usw.
    Sie können sich so was nicht erklären und es sei de erste Fall der Ihnen bekannt geworden ist.
    Ich habe den Schaden repariert und verwende nur noch OEM Ritzel. Nach 8.000km seit dem Vorfall sind keine Auffälligkeiten erkennbar.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • #33

    Materialkosten 400€ (Partzilla)
    Und mich 21 Stunden Arbeit[emoji3]
    Hier mal ein Link zu einer Hilfestellung die ich im Anschluss verfasst habe. Habe mir dabei nicht sonderlich Mühe gegeben, vielleicht aber für den ein oder anderen hilfreich.
    Hoffe aber es wird nie benötigt [emoji6]


    https://www.dropbox.com/s/dgkk…0SD04%20Schalter.pdf?dl=0


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • #34

    Meine Fresse 400€ und 21 Stunden Arbeit, ich werde ab jetzt auch nur noch ein originales Ritzel für vorne kaufen... :whistle:


    Und meinen vollsten Respekt für Deine perfekte Hilfestellung... :handgestures-salute:

    Die linke zum Gruß...:auto-dirtbike:


    Gerdi

  • #35

    Irgendwie kann ich nicht glauben, dass es nur vom Ritzel kam... fahre seit ewiger Zeit bei all meinen Mopeds (Trial, Sportenduro, Strasse...) Ritzel vom Zubehör, zB JT, Esjot, France-Equ.... Noch niiiieee war auch nur annähernd ein erhöhtes Spiel. Könnte es an einer schlechten Härtung der Welle gelegen haben???
    Vor allem bei meinen Dreckmopeds wechsle ich das Ritzel zwischendrin mal: Bei der AT macht das Ritzel die 2,6fache Arbeit des Kettenrades und unterliegt damit auch viel höherem Verschleiß, damit erreiche ich eine viiieeel längere Lebensdauer von Kette und vor allem des Kettenrades.
    Ein alter Biker hat das bei seiner VFR auch gemacht und hatte bei 270"km noch ein neuwertiges, originales Kettenrad.

  • #36


    Wow!


    Vielen Dank für die super Doku und deine kleinen hilfreichen Tips dazu!
    Ich werde es aber hoffentlich nie benötigen... :o


    LG,
    Robert

  • #37

    Also ich wäre zu Honda gegangen und hätte mich erstmal ganz doof gestellt.

  • #38

    Nach Ablauf der Garantie und selbst durchgeführter Inspektion...klares Nein, zumal ich mit der Werkstatt überhaupt nicht zufrieden war. War für mich keine Alternative.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • #39

    Hallo Boffi,
    vielen Dank für deine aufwändige Dokumentation. Es ist sehr schön das du den Mut dazu genommen hast diese schwierige Reparatur selbst zu bewältigen. Aller Respekt. Du hast dadurch nicht nur Geld gespart sondern auch durch dein behutsames Vorgehen und dein technisches Verständnis gezeigt , daß solch eine Reparatur auch ohne Zweiradmechaniker Ausbildung erfolgreich funktioniert. Und nebenbei hast du Einblick in die Funktion unseres Big Twin vermittelt.
    Ich bin mir sicher ein Fachmann hätte es bestimmt nicht besser machen können.
    Vielen Dank das ich bei deiner erfolgreichen Dokumentation teilhaben durfte. Ich bin stolz auf dich

  • #40

    Hallo boffi, welche Kette und welches Kettenrad hast Du denn jetzt zusammen mit dem neuen originalen 16er Honda Ritzel verbaut ?

    Die linke zum Gruß...:auto-dirtbike:


    Gerdi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!