Ritzel vom Zubehör

  • #201

    Ich sag mal nur ein Wort... Polygoneffekt. Wenn du mehr wissen willst --> https://www.iwis.com/as-handbo…-berechnungsbeispiele.pdf


    Welchen Einfluss ein korrektes Schmiermittel auf die Verzahnung zwischen GAW und Ritzel hat kann man den Bildern entnehmen. Die stammen nicht von einem Kettenantrieb sondern von der Mitnehmerverzahnung eines kardangetriebenen Fahrzeuges....


    Spätestens bei einer Ritzelkontrolle sollte das Schmiermittel Molykote GN aufgetragen werden (Nein gehört offiziell nicht zum Wartungsplan einer AT/ATAS)


    trueadventure.de/forum/core/attachment/89911/

    trueadventure.de/forum/core/attachment/76631/

    trueadventure.de/forum/core/attachment/89912/

    trueadventure.de/forum/core/attachment/76632/


    Das Schadensbild wurde hier bei einem Reifenwechsel festgestellt und die Verzahnung wurde natürlich auch gefettet - aber halt mit dem falschen Schmiermittel ohne ausreichende Druckbeständigkeit


    trueadventure.de/forum/core/attachment/89913/

  • #203

    Ich habe es jetzt überflogen, aber was willst du mir damit sagen?

    Ist doch genau das, dass eine passende Kette genau ins Tal zwischen den Zähnen läuft, und bei Längung genau das nicht mehr tut.

    Man sieht auf den von Dolittle gezeigten Bildern genau wo die Kette jeweils unter Last zum "liegen" kommt.

    Sprich, die Kette passt nicht mehr zum Polygon des Zahnrades.

  • #204

    Konzentrier dich mal auf 3 Punkte


    Kette läuft aufs Ritzel ein - Kontakt mit der Zahnspitze = großer Radius = hohe Geschwindigkeit, Beschleunigung der Kette

    Kette ist bei 90° - Kontakt mit Zahngrund = kleiner Radius = kleine Geschwindigkeit, Kette wird mit gleichmäßiger Geschwindigkeit transportiert

    Kette läuft aus dem Ritzel aus - Kontakt mit Zahnspitze = großer Radius = hohe Geschwindigkeit, Beschleunigung der Kette


    Den Rest kannst du der IWIS Dokumentation entnehmen. Dann kannst du auch deine Meinung besser einordnen.

  • #205

    Neue Kette

    Wie soll die Kette Kontakt zur Spitze des Zahnes bekommen?

    Der Abstand von Rolle zu Rolle entspricht dem Abstand von Zahn Zwischenraum zu Zahn Zwischenraum, wenn die Kette auf dem Ritzel aufliegt.

    Wenn die Kette einläuft, befindet sich diese in einem anderen Winkel.

    Der Abstand von da, wo die Kette zu liegen kommt, und der Zahnspitze ist doch größer als der Abstand von Rolle zu Rolle. Der verändert sich ja nicht.


    Am Verschleißbild des Ritzel erkennt man ganz gut, dass die (gelängte) Kette nicht mehr ins Tal des Ritzels gleitet, sonst wäre die "Auswaschung" bis runter ins Tal, was sie nicht ist.


    Bei "rohloff" glaube war es, ist zwar aus dem Fahrrad Bereich, gibt / gab es mal ne ganz gute bebilderte Erleuterung wie eine verschlissene Kette auf ein verschlissenes Zahnrad, verschlissene Kette auf ein neues Zahnrad, neue Kette auf ein verschlissenes Zahnrad läuft.

    (wobei eines der Bilder damals falsch war)


    Zurück zu unseren Ritzeln.

    Was ist die Ursache, wenn ein Ritzel so ausschaut wie das von Dolittle?

    Warum gibt es die Auswaschung, und warum diese nicht bis runter ins Tal?

    Wäre die Kette nicht gelängt, würde die eine Rolle im Tal zu liegen kommen, und die Folgerolle erreicht die abgenutzte folgeflanke gar nicht....

  • #206

    Auch wenn dir die Antwort nicht gefällt... Polygoneffekt


    Seite 22, 23 https://www.iwis.com/as-handbo…-berechnungsbeispiele.pdf

    Man kann sich das ganze sogar ausrechnen... also wenn man es genau wissen will.

    Einmal editiert, zuletzt von Papinator ()

  • #207

    Das hattest du bereits verlinkt.

    Ich verstehe nicht was du damit sagen willst.


    Ich habe mir das angeschaut, und es sagt letztendlich nur aus, wie die Form der Zähne entsteht. Es sagt aber nichts darüber aus, wo die Rolle der Kette auf der Lastseite der Zähne zu liegen kommt.


    Du wirst mir sicher zustimmen, dass das Ritzel im Bereich wo die Kette im Tal zu liegen kommt, einen kleineren Umfang hat, als weiter außen.


    Wie kriegst du eine neue Kette, deren Teilung noch stimmt auf den Umfang weiter außen?

    Oder

    Wie kriegst du eine verschlissene Kette, deren Teilung nicht mehr stimmt, auf den Umfang im Tal?

  • #208

    So schwierig ist die Kinematik einer Kette doch nicht zu verstehen... aber wenn du es nicht verstehst und das trotz Unterlage dann einfach sorry;


    Du kannst jetzt einfach etwas akzeptieren, dass du nicht verstanden hast oder bleibst bei deiner Meinung. Die ist zwar nicht richtig aber das ist ja nicht schlimm.

  • #210

    Die Bilder stammen eventuell von Deauwille. Das Problem wahr das die Ritzel, die ganze Kraft von Motor zu Rad übertragen sind löse.

    Die können zwar nicht rausfallen aber auch nirgend wo befestigt. Normaler weise sind über Kugel Lager am Achse fest sitzen, aber nicht bei Deauville. Bei fahren es wackelt so sehr das alle zehne und andere Teile herum verschleißen, und hilft kein Schmierstoff. Es muss umgebaut werden

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