Alles anzeigenDenn hätte diese noch immer die selbe Länge, würde die Kettenrolle im Tal des Ritzel zu liegen kommen und hätte an jener Stelle gar keinen Kontakt zum Ritzel.
Ich sag mal nur ein Wort... Polygoneffekt. Wenn du mehr wissen willst --> https://www.iwis.com/as-handbo…-berechnungsbeispiele.pdf
Welchen Einfluss ein korrektes Schmiermittel auf die Verzahnung zwischen GAW und Ritzel hat kann man den Bildern entnehmen. Die stammen nicht von einem Kettenantrieb sondern von der Mitnehmerverzahnung eines kardangetriebenen Fahrzeuges....
Spätestens bei einer Ritzelkontrolle sollte das Schmiermittel Molykote GN aufgetragen werden (Nein gehört offiziell nicht zum Wartungsplan einer AT/ATAS)
trueadventure.de/forum/core/attachment/89911/
trueadventure.de/forum/core/attachment/76631/
trueadventure.de/forum/core/attachment/89912/
trueadventure.de/forum/core/attachment/76632/
Das Schadensbild wurde hier bei einem Reifenwechsel festgestellt und die Verzahnung wurde natürlich auch gefettet - aber halt mit dem falschen Schmiermittel ohne ausreichende Druckbeständigkeit