Was bringt die neue bzw. nächste Afrika Twin...?

  • #11

    Haben kein DCT... :)


    Leichtbau ist teuer, geht z.T. auch auf Kosten der Stabilität. Bei weniger Gewicht würden viele über den Preis jammern, bei niedrigerem Preis über das Gewicht.
    Aber du hast recht, ein bisschen abspecken wäre schön, passiert aber sicher nicht. Hat sie ja 2018 auch schon.


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

  • #12

    Ein Wünschdirwas? Gern die AT Technik mit DCT in einem Retrokleid, vielleicht sogar im englischen Straßenkleid ala Kawasaki W650. Aber dann bitte weiterhin schön hoch , wegen meiner langen Staken. Ich bin halt in der Zeit von Norton Commander, R90S, Z 900 und CB 750 K2 sozialisiert worden. Hach , daß waren noch Zeiten!

  • #13

    Für mich bitte eine zivilere Schwester-Straßen-Version mit 19/17 Zoll und durch eine
    höhere Verdichtung stärkere Leistung. Von mir aus auch gerne mit Tubeless-Felgen und Kurven-ABS.


    Ähnlich wie bei der Tiger bzw. bei KTM verschiedene Versionen...

    Grüßle
    ADri

  • #14


    Die 990er stammt von der 950er ab, und die wiederum direkt von einem Rallye Dakar Motorrad (Meoni hat damit gewonnen). Natürlich wurde das Motorrad für den Straßenbertrieb schwerer ... aber ausgehend von einer leichten Basis immer noch leichter als vergleichbare Motorräder. Standfestigkeit bzw. das nicht vorhanden sein eben jener ist aber natürlich ein Thema. Aber auch bei diesem Motorrad gibt es jetzt schon welche, die die 100k km-Marke geknackt haben ... und dafür nicht 2, 3 oder mehr Motoren gebraucht haben.


    Was man aber bei der 9x0er von ihrer Abstammung her merkt, das ist die Robustheit bei Stürzen. Gebrochene Fußrastenträger, Löcher in den Motorgehäusedeckeln, abgebrochene Soziusfußrasten gibt es bei der 9x0er nicht.
    Ist wie bei der alten XRV ... da hat man bei der Robustheit auch gemerkt, dass am Anfang der Entwicklung ein Rallyebike war.

  • #15

    Hallo
    Hatte eine KTM 990
    Ist auch nicht leichter als eine AT (Schalter)
    Oder nur geringfügig.
    Diese Angabe ist aber Fahrfertig nicht Trocken wie angegeben




    Modell: KTM 990 Adventure
    Hubraum: 1000 cm³
    Leistung KW (PS): 85 (115)
    Zylinder: V 2
    Takt: Viertakt
    Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
    Verbrauch: 6,0
    Sitzhöhe: 860
    Trockengewicht: 227


    Modell: KTM 990 Adventure R
    Hubraum: 1000 cm³
    Leistung KW (PS): 85 (115)
    Zylinder: V 2
    Takt: Viertakt
    Höchstgeschwindigkeit: km/h
    Verbrauch:
    Sitzhöhe: 895
    Trockengewicht: 225





    Gruß

  • #16

    Also ich würde mal sagen, je nach CRF-Variante (Schalter od. DCT in der jeweiligen Standardversion) sind das schon 10-20 kg. Bei der AS dann nochmal rund 10 kg dazu. Ob das viel oder wenig ist, bestimmt der Standpunkt ... wobei dazu zu sagen ist, dass bei den letzten 990er-Modellen (2009-2012) beim Eigengewicht der Sturzbügel bereits mit dabei ist, weil der ab Werk schon verbaut wurde.

  • #18


    Naja, da stehen halt jetzt Angaben auf der HP eines Händlers vs. ein gesetzliches Dokument mit Angaben, die der Hersteller bei der Homologierung angegeben hat. Was hat mehr Wahrheitsgehalt? KAnn ja jeder glauben, was er will. 8-) :twisted:


    Bzgl. Schalter/DCT hab ich ja auch geschrieben


    BTW ... ich wünsche mir vom 2019er Modell der CRF nichts, weil ich sie mir, genauso wie das 2018er Modell, nicht kaufen werde.

  • #20

    Ich wünsch mir auch was:


    - Hauptständer ab Werk
    - Reifendruckkontrolle
    - Vernünftiges Windschild ala Puig ab Werk
    - Auslieferung ausschließlich auf Battlax A41
    - Coolere Nebelleuchten optional
    - Handgriffe die nicht abfärben

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!