Langlebigkeit RADLAGER

  • #12

    Ich hab mit meiner über 82000 auf der Uhr.
    Mit dem ersten Radsatz ca 10000 weniger drauf, d.h. 72000km mit dem ersten Radlagersatz.

    ´Bikes:


    KTM KKR 50ccm, Herkules K125, Honda CBF 500, Yamaha Beluga 125, Honda Dominator RD02, CBF 1000 SC58, CRF 1000l Schaltgetriebe Tricolor

  • #13

    Ich meine gelesen zu haben, das das wahrscheinlich viele Probleme bei den Radlagern durch zu starkes anziehen der
    Achsmutter gekommen sei. Wäre ja auch nicht ganz unlogisch.

  • #14

    Da Kugellager nicht berührungsfrei Metall auf Metall laufen sind das sehr wohl Verschleißteile. Sowohl bei meiner RD04 als auch der RD06 lasse ich hinten nach ca. 50tkm und vorne nach ca. 100tkm die Lager wechseln. Das ist nach meiner Langzeiterfahrung ein vernünftiger Wert. Blöd ist nämlich, dann tatsächlich mit Lagerschaden stehen zu bleiben, ist mir einmal passiert, völlig unnötig.

    RD04 + SD04

  • #15

    Moin, da bin ich ganz bei dir. Ich habe schon bei der RD07 alle 50 tkm die lager hinten gewechselt und bin damit gut gefahren. Meine jetzige SD06 hat bei 40 tkm nen neuen satz Felgen wegen Rost bekommen, somit habe ich noch ein wenig zeit. Nun werde ich wahrscheinlich im zuge des Kettensatz tauschens auch die lager mit tauschen. Erstaunlicherweise hält der Kettensatz mittlerweile 40tkm, das war bei meiner RD07 lange nicht der fall. Vorne hab ich noch nie Theater gehabt.
    Gruß
    Marc

  • #16

    Soo.. krame mal den alten text hier mal raus..


    Heute Radlager rechts hinten nach bischen über 20.000km gewechselt..

    Festgestellt durch laute Abrollgeräusche beim schnellen Kurvenfahren.

    Einbau dauerte ca. 1 Std komplett, ohne spezielles Werkzeug..^^

    Ich fahre eine SD04 aus 2016

    Einmal editiert, zuletzt von Franky78 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!