Langlebigkeit RADLAGER

  • #1

    laut vielen Langstreckentests und Langzeiterfahrungen gehen bei unserer Afrika Twin in der Regel bei ca. 25000 km das rechte Radlager defekt und auch bald die Simmerringe der Gabel werden undicht. Aus diesem Grunde nehme ich schon den 2 ten Sommer Ersatzradlager für vorne und hinten mit auf die Urlaubsreise. Auch jetzt nach ca. 52000 km noch keine besonderen Vorkommnisse, es sind noch immer die ersten Radlager und die ersten Gabelsimmerringe drin. Auch mit dem Ventileinstellen bin ich sehr zufrieden . Bei 48000 km hatte sich an den Auslaßventilen ein minimal zu großes Spiel, das man mit der Einstellschraube beheben konnte. Die Einlaßventile stimmten unverändert. Anscheinend ist die Twin doch für Robustheit ausgelegt. So kann es weitergehen.

  • #2

    Also Radlager verschleißen im Normalfall nicht. Punkt. Sie werden zerstört durch Hochdruckreiniger und/oder zu hohe Anzugsmomente der Achse. Dann nämlich werden die Distanzhülsen zwischen den Lagerkernen -die oftmals sehr schnotterig dünn sind- gestaucht und die Kerne näher zusammengedrückt, als es die Sicke in der Nabe den Lagerringen zugesteht. Dann möllern sie kaputt. Was die Gabel angeht, so bin ich derzeit auch betroffen. Rost.

  • #3

    Hallo zusammen


    Heute auf dem Weg von Varen nach Newquay hat es mich mit 35000km auch erwischt. Radlager hinten defekt. Kein optimaler Start in die Ferien. Ich habe Ersatzlager bestellt aber sie leider zu Hause gelassen. Auf meiner Reise im Juni in die Türkey hatte ich sie mitgenommen.
    Rad nach Reifenwechsel immer mit Drehmomentschlüssel angezogen.


    Gruss
    Pascal


    Gesendet von meinem HMA-L29 mit Tapatalk

  • #4

    Meine 18er läuft ohne Probleme, aktuell 49". Radlager prüfe ich bei jedem Reifenwechsel.
    Gabelsimmerringe auch top (immer die Holme sauber halten: mit einem Tuch radial rum ziehen) Mache das auch bei meiner Trial und Sportenduro und habe so seit 15J keinen undichten mehr)

  • #5

    Meine halten bisher auch, werde aber mit meinem freundlichen Händler mal drüber sprechen ob man das nicht vor Totalausfall geregelt bekommt. Minimal rauhen lauf weißt eins bereits auf. Die Simmerringe dagegen waren schon zwei mal undicht bei ca. 22.000 auf der jetzigen.

  • #7

    Moin,
    der Grund für die (vermeintlich?) häufigen Lagerschäden soll ja wohl mangelhafte Qualität der verwendeten O-Lager sein. Ich hatte noch keinen Schaden, hatte mir aber für meine Kaukasustour Ersatz eingepackt. Hier seh ich zu, dass ich immer gute Qualität (SKF o.ä.) nehme und dazu in bestmöglicher (sinnvoller) Ausführung, also im Blick auf Abdichtung etc. Wie angeraten Lager mit höherer Lagerluft sind, konnte ich noch nicht abschließend klären.
    Ich kaufe meine Lager (schon viel für meine alten ATs und die TA gebraucht) meist hier: https://www.kugellagershopberlin.de/index.php
    Lediglich das Lager für den Kettenradträger muss man wohl bei Honda direkt nehmen.


    Gruß
    Detlev

    Life is not a journey - it's a destination

  • #9


    Kurze Frage:
    Bei mir steht die 24.000er Inspektion an. Macht es Sinn die Radlager sicherheitshalber wechseln zu lassen?

  • #10

    Würde ich noch nicht (meine hat 28k km und ich hab nicht gewechselt).


    Die meisten Defekte kommen, was man so liest ab 50k km. Also beim 48k-Service nochmal dran denken.
    Ausreißer nach unten gibts immer ... aber dann müsste man ja grundsätzlich alles viel früher wechseln.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!