Langlebigkeit RADLAGER

Alex80.2 vielen Dank für den Tipp mit dem Innenring und der Distanzhülse. Im Werkstatthandbuch wird auf diesen Umstand nicht extra hingewiesen, da man ja laut WHB das Honda Werkzeug benutzt, bei dem das Lager automatisch am Innen- und Außenring gepresst wird. Ich nehme an, dass das gerade das Missverständnis ist. Für mich war der Tipp auf alle Fälle sehr wertvoll. Ich werde mir einen Satz mit Lagereintreibern kaufen, wo es Scheiben für alle möglichen Lagergrößen gibt. Diese Scheiben sind einfach immer massiv, sodass automatisch am innen- und Außenring gepresst wird (sofern nicht die Lager Innen und außen unterschiedlich breit sind, aber das wäre höchst untypisch).

Ich habe noch ein paar Fragen zu den Ersatzteilen:

Ich sammel mir die Sachen gerade zusammen. Ich bin mal wieder schockiert, dass ich in Japan mit dem Standard-Versand bei ca. 87€ (zzgl. Steuer und Zoll dann etwa 110€; mit dem langsamen Seefracht-Versand etwas unter 100€ gesamt) lande, während die selben Teile bei bike-parts-honda 230,37€ plus Versand kosten würden. Deutsche Honda-Ersatzteilpreise sind echt absurd.

Aber meine Fragen dazu:

In diesem Beitrag hier wurden ja die folgenden Lager- und Dichtringdimensionen genannt

Vorderrad:

2 Stk. 6004-2RS

Hinterrad:

2 Stk. 6204-2RS

1 Stk. 63/22-2RS

Und dann wären noch die Staubschutz-Simmeringe:

Vorne: 2 Stk. 28x42x8

Hinten: 1 Stk. 30x56x7,5 + 1 Stk. 30x47x7,5

die Lager sind soweit klar. 2RS wegen beidseitig abgedichtet und die Typen stehen ja dabei. Warum das 63/22 so viel teurer ist, als die anderen beiden, verstehe ich nicht, aber ist halt so.

Meine Frage ist hauptsächlich zu den Dichtringen. Die exakte Breite 7,5 gibt es scheinbar nur direkt bei Honda. Im freien Handel gibt es vor allem die Breiten 7, 8 und 10mm. 8 und 10 werden ein wenig zu breit und sind daher keine Option. Dicke 7 wäre da die bessere Variante. Aber: welcher Dichtring genau? Und wie rum eingebaut? Oder sollte man lieber direkt Honda nehmen?

Im Schnittbild im WHB sieht es nämlich so aus, als ob die Honda-Dichtringe anders, als normale WeDi nicht 1 Öl- und 1 Staublippe haben, sondern 2 Staublippen, was natürlich mehr Sinn ergeben würde.

Bei einem normalen WeDi würde ich nämlich schon überlegen, wie rum der eigentlich soll. Normale Anwendung z.B. als Gabelsimmerring ist ja, dass nach "innen" das Öl drinnen behalten und nach "außen" der Staub abgestreift werden soll. Bei einem normalen WeDi würde ich ja eher überlegen, dass die Flüssigkeits-Dichtseite nach außen kommt, da der Wedi ja dann das Wasser am eindringen hindern soll. Dann bräuchte man aber einen mit spezieller Feder, die Rostbeständig ist.

Gibt es auch reine Staubdichtringe auf dem freien Markt? Wie wäre da der Suchbegriff? Ich habe bisher nur Wellendichtringe gefunden, die wie gesagt eine Flüssigkeitsdichtlippe haben.

Ansonsten läuft es wohl auf die original-Ersatzteile aus Japan hinaus

Mit Nüssen.

Das Einpressen ging gerade so, sie haben sich aber danach verfärbt. Links blau, rechts grün...

Also Jungs, immer nach WHB arbeiten und ihre Nüsse werden Euch dankbar sein😁

Einmal editiert, zuletzt von Alex80.2 ()

M.M.n müssen die genormten Verschleißteile nicht unbedingt direkt vom Hersteller sein.

Hier ist meine Rechnung vom 123Kugellager aus 2020 für die Teile, die im Hinterrad seit 70000km tadellos funktionieren.

Die Dichtringe sind normal also mit der geschlossen Seite nach außen montiert.

Einziges was ich nicht nach WHB mache (Asche auf mein Haupt): Ich fülle den ganzen Hohlraum zwischen dem Lager und dem Dichtring mit wasser/salzwasserfestem Langzeitfett auf.

So, ich hab bestellt. 123kugellager, 71,14€ für Lager und Dichtungen für beide Räder. Es gab mehrere Shops, die auf dem Weg waren, günstiger zu sein (z.B. agrolager), dann aber jeweils 1 item nicht im Sortiment hatten. Bei Agrolager fehlt der 30x57x7 Dichtring (mit Staublippe hätte es den nur in 10mm Breite gegeben), bei mehreren anderen gab es das 63/22 Kugellager nicht. Ärgerlich. Bei Agrolager hätte die ganze Bestellung bis auf den einen Dichtring nur 50,81€ inklusive Versand gekostet. Wenn sie den Ring im Sortiment hätten also vermutlich nur ~55€

Dazu kommen dann noch etwa 200€ Werkzeug. 80€ für einen Lagerauszieher-Satz von BGS und 120€ für einen Lagereintreiber-Satz auch von BGS. Ich bin an sich Fan von Marken-Werkzeugen (habe viel von Hazet), aber der einfachste Lagerauszieher-Satz mit Gleithammer von denen liegt bei 370€, die größeren Sätze mit solchen Abstütz-ausziehern dann bei über 1.000€. Ich glaube nicht, dass sich so ein Satz bei mir lohnt, dafür benutze ich es vermutlich doch zu wenig.

Keine Ahnung, wie lange BGS bei mir hält, vielleicht ist das doch wieder Lehrgeld, das ich hier zahlen muss. Mal schauen.

Getauscht wird dann im Winter. Danke für die Tipps bisher

Aber das Fett zwischen Dichtring und Lager ist eher fürs gute Gefühl, oder? Die Kugellager sind ja abgedichtet, d.h. das Fett sollte dort nicht rein kommen können. Und den WeDi soll man ja auch laut WHB gefettet einbauen. Das zusätzliche Fett dürfte da also keinen Unterschied machen. Ich werde aber auch welches rein packen. Kost ja nüscht

Jep.

Ich habe gelesenen dass die wasserbeständigen Langzeitfette gegen die Auswaschungen durch das Wasser beständig sind. Ich dachte nur, wenn schon einem Dichtring durch meine Offroad Fahrerei was passieren soll, dann wird die Feuchtigkeit noch einige Zeit durch das Fett vom Lager ferngehalten.

Jedenfalls schadet nicht und kostet nichts…

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!