Öhlins in der AT

  • #22

    Beim Wilbers gibt es die bei "normaler" Bestellung die gleiche Bauhöhe wie beim original.
    Dann gibt es die "Extrawünsche" -30mm, -60mm oder + 25mm, Ausgangspunkt ist immer die Originalhöhe.
    Alles ist möglich, sogar Sonderwünsche...wenn man dafür das nötige Kleingeld parat hat.

    Matthias

  • #23


    Hallo, in der Regel ist es so das das Moped mit Zubehörfedern weniger einsinkt.
    Bei mir war da Einiges drin.
    Hab jetzt Federrate 110 NM anstatt der originalen 83 NM.


    Ciao Giovanni

  • #26

    Es soll ja auch Fahrer geben, die deutlich größer wie 173 sind und auch deutlich schwerer wie die von Honda angenommenen 70 od. 75 kg.


    Ein wohlgenährter 187cm großer Mitteleuropäer kommt da mit Helm, Endurostiefel, Jacke und Hose inkl. Vollaustattung mit Protektoren schon mal auf 120 kg (oder mehr). Damit kommt das Originalfederbein mit der Originalfeder mit (glaub ich) 85 N/mm schon an die Grenzen.
    Wenn man dann auch noch regelmäßig Gepäck im Ausmaß von 30-40 kg dazu kommt (Tarargewicht für ein Alukofferset liegt da eh meist schon bei 10-15 kg) kommt man dann eigentlich gar nicht mehr drum rum die Federrate entsprechend zu erhöhen.


    Ich finde übrigens die 110 N/mm nicht "ganz schön kräftig". Ich finde auf 90 oder 100 N/mm zu erhöhen macht eigentlich nicht soviel Sinn. Weil man ja dann wieder laufend mit der hydr. Federvorspannung arbeiten muss.


    Für MICH optimal ist es, wenn die Feder so abgestimmt ist, dass man den dynam. SAG ohne weitere Federvorspannung erreicht. Für weitere Beladung dreht man dann halt entsprechend am Handrad ... wenn die zusätzliche Belastung wieder weg ist dreht man wieder auf Null ... erleichtert die Sache, weil man dann die Klicks/Umdrehungen nicht dauernd mitzählen muss.

  • #30

    Ja... jetzt verstehe ich.


    Als Faustregel gilt Positivfederweg zu Negativfederweg 2/3 zu 1/3 ... bei der AT wären das also ungefähr 7-8 cm Negativfederweg.


    Wenn sich das jetzt bei dir und deinen Gewichtsverhältnissen ausgeht, dann machst du einfach mit der Originalfeder weiter. Wenn es sich nicht ausgeht, wie scheinbar bei Giovanni und anderen, dann braucht man eine Feder mit höherer Federrate.


    Weil mit der Originalfeder wären dann durch schwerere Fahrer, andere dauerhafte Zuladung schon mal 50%-60% des zur Verfügung stehenden Federweges verbraucht. Das wäre schlecht, weil man
    a) die Fahrzeuggeometrie damit verändert (Gabelwinkel, Nachlauf) und
    b) bei entsprechenden Straßenverhältnissen zuwenig Federreserven hat.


    Wenn du ohne Notwendigkeit eine härtere Feder einbauen lässt, dann ist das Ergebnis, dass du weniger Negativfederweg verbrauchst und damit das Motorrad trotz der Belastung durch Fahrer (und Gepäck) höher steht ... dann wird u.U. dein Problem mit der Erreichbarkeit des Bodens mit deinen Füßen schlagend. Außerdem wird das Motorrad dann unkomfortabler.


    Einfach mal messen und dann danach handeln.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!