Öhlins in der AT

  • #11

    Noch nicht gemacht aber interessieren tut es mich und ich bin am überlegen. Hab noch keine Zeit für die Recherche gehabt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Freiheit kommt nicht von selbst. Mann muss sie sich nehmen!


    751735.png

  • #12


    Hallo Bernd,
    warum ändert sich die Höhe?
    Ich spiele inzwischen auch mit dem Gedanken, die zusätzlich Höhe wäre allerdings ein No-Go für mich Kurzbeinigen!
    Kann man nicht Vorspannung rausnehmen, um das Fz abzusenken?
    Gruß
    Th.

  • #14

    Hallo, es gibt Mechaniker die behaupten Öhlins und Wilbers schenken sich nichts.


    Ich habe ein komplettes Wilbersfahrwerk ( 642 Federbein )verbaut und kann nur sagen.
    Es ist eine andere Welt als mit original Fahrwerk.


    Weiter will ich mich zu nicht äussern ;) .


    Die Lobhudlerei aus dem Video im Bezug auf das originale Fahrwerk kann zuminderst ich nicht nachvollziehen!


    Grüße Giovanni

    2 Mal editiert, zuletzt von Giovanni64 ()

  • #15

    Du hast Recht.
    Beide Hersteller geben und nehmen sich nichts. Ausser dem Preis.
    Auch ich hatte auf einer R1200GS/ADV erst ein Öhlins und nach 2 Jahren habe ich dann ( weil ich Wilbes-Händler geworden bin )
    ein kompl. Wilbersfahrwerk verbaut.
    Einen technischen/fahrerischen Unterschied konnte ich beim besten Willen nicht feststellen. Aber zum Original-Fahrwerk
    waren beide ( Öhlins u, Wilbers ) ein riesiger Unterschied.

    Matthias

  • #16

    Moin zusammen,
    ich fahre seit über 40Jahren andere Fahrwerke (Koni, WP, Wilbers, Alpha-Techusw.), aber Öhlins hatte ich noch nie.
    Mich interessiert der Unterschied zwischen Stoßdämpfer und Hydrauklikzylinder mit ausgelagertern Dämpfungsventilen (Öhlins).
    Das Prinzip unterscheidet sich grundlegend, von daher interessant!
    Es muß ja nicht unbedingt die 100% Lösung sein, die Cartridge reicht ... :)
    Mal schaun wie sich das anfühlt und ob ich etwas merke, da ist ja noch ein zweites Moped in der Warteschleife.....
    Ich hab mal bei Öhlins angerufen und wegen den 2cm Höhe nachgefragt, das wäre ein Punkt der die Sache zum Scheitern verurteilen würde.
    Mit 173cm bin ich nicht der Größte und das Ding ist schon sehr hoch für mich.....
    Gruß
    Th

  • #17

    Hallo Raggna,
    sorry für die späte Rückmeldung.
    Auf Deine Frage warum +2cm , habe vor und nach dem Umbau gemessen, und mit dem Federbein von Öhlins steht sie unbelastet Hinten exakt 2 cm höher als vorher, auch Federt sie beim Aufsitzen nicht mehr so weit ein, ist leider nicht genau zu bestimmen wie viel das dann an der Sitzbank aus macht, würde so aus dem Bauch auf ca 1,5 cm "mehr" an Sitzhöhe tippen.
    Habe die Sitzbank in der oberen Position, bei meiner Größe von 178cm ist so alles im Grünen Bereich ;)


    Hoffe das hilft Dir ein wenig weiter
    Gruß Bernd der Memminger

  • #18

    Hallo Bernd,
    vielen Dank, es hilft nicht wirklich.
    War das Federbein nicht weiter zu entspannen, bzw. die Höhe nicht weiter zu reduzieren?
    Bei mir ist das mit der Höhe schon echt grenzwertig?
    Hab schon extra deshalb die flache Bank drauf!
    Du weißt bestimmt auch wie das ist, wenn man mal auf dem falschen Fuß erwischt wird
    und das Ding nach dem Bremsen ausfedert und man den Boden unter den Füßen verliert
    .... Maikäfer..... Kratzer.... sieht ganz blöd aus.... :)
    Gruß
    Th.

  • #19

    Hallo
    In der Regel steht das Moped bei einen Zubehörfederbein immer etwas höher.
    Macht so um ca 1-2 cm us je nach Fahrwerk und Typ.


    Vielleicht kann man bei Wilbers minus 2 cm machen lassen?


    Giovanni

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!