Akutes Problem mit meiner AT AS (gehabt)

  • #1

    Hallo Leute!


    Habe gerade einen kleineren Schock-Moment hinter mir. Wollte das Moped für die morgige Ausfahrt aus der Garage bringen und die Kette fetten. Motorrad aus Garage gerollt und auf Zündung gedrückt. Motorrad springt nicht an. Ich denke das geht bestimmt gleich an.... Dann höre ich ein seltsames Geräusch: Konnte nicht differenzieren ob es eine Fehlzündung oder etwas Sicherungskoastenmäßiges ala Elektronik ist. Panik bekommen. Zündschlüssel auf Off. Zündschlüssel wieder auf ON. Keine Warnblinklechte oder dergleichen. Wieder auf Zündung gedrückt. Nach Ca. 5 Minuten (gefühlt einer Stunde)Vollgas geben springt das Teil an und stottert und geht aus. Wieder Zündung an: Motorrad springt an und bleibt an, es riecht aber komisch. Vielleicht könnt ihr mir helfen herauszufinden was da los war.


    - Es handelt sich um die Schalter-Version der AT AS
    -Das Motorrad hat 6000km gelaufen
    - Der Tank ist voll
    - Öl-Stand gemessen: Normal
    - Es sind keinerlei Batterieverbraucher angeschlossen
    - Die Elektrik des Tachos und der Lampen etc. funktionieren normal
    - Es gibt sonst kein Zubehör an dem Motorrad (Auspuff oder so)
    - Letzte Ausfahrt war am WE rund 350km ohne besondere Vorkomnisse



    Mache mir echt Sorgen, dass etwas grob defekt ist. Habt ihr sowas schon mal gehabt?
    Freue mich von euch zu hören!


    LG und Danke

  • #5


    bleibt mir wohl nichts anderes übrig als sie zum Händler zu bringen. Fragt sich nur was da machen will/ soll...


    LG

  • #7


    Also bin jetzt heute morgen mal 100km Gefahren. Alles normal als wäre nichts passiert. Rufe später mal den :D an

  • #8

    Ich persönlich würde nicht mit vollgas anlassen.
    Die AT hat eine elektronische Einspritzung, Doppelzündung und jede Menge Helferlein zum steuern.


    Prinzipiell gilt ja immer noch der alte spruch: "Entweder keine Zündfunken oder kein Benzin." Mittlerweile kann es aber sein, dass das Steuergerät falsche Messwerte erhält und dadurch wenig oder nix einspritzt.


    Hat es denn beim anlasser-orgeln hinten nach Sprit gerochen?


    Gruss
    iceman

  • #9


    Was meinst du mit "Mittlerweile kann es aber sein, dass..." Sprit habe ich nicht gerochen. Schon seltsam, dass jetzt aber wieder alles normal funktioniert bzw. das Motorrad sofort anspringt. Leistungsverlust habe ich heute morgen auch keinen gemerkt.


    Eine Theorie habe ich noch: Die Abfahrt von der Garage ist abschüssig und das Motorrad habe ich runter rollen lassen. Kann es sein, dass da Luft in die Benzinleitung gekommen ist oder ähnliches?


    Danke und LG

  • #10

    Sorry. "Mittlererweile" bezieht sich auf die Art der Steuerung von Motoren. Also sozusagen über die Jahre hinweg.


    Das mit der Luft ist "theoretisch" möglich.
    Das kommt aber quasi nicht vor. Denn dann hätten das viele schon gehabt.
    Es sei denn bei Dir liegt ein Defekt vor.


    Das es bei Dir einmal gestottert hat und dann wieder ausging, deutet auf fehlenden Sprit hin.


    Gruss
    iceman

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