CLS Kettenöler

  • #1

    Servus zusammen,
    hätte mal eine Frage zu dem Kettenöler. Bei meiner AT war der beim Kauf schon eingebaut. Bemerkte relativ bald, dass nur die Aussenlasche geschmiert wird, und nicht die Glieder mittig. Schaute mir mal daraufhin die Verlegung des Schlauches näher an, und stellte fest, das am Ende, wo es raustropft, das Teil ein bisschen weit weg war. Also hab ich ein wenig daran rumgebastelt, so das es jetzt auf das Kettenrad tropft. Dachte mir, durch die Drehzahl läuft´s dann schon in die Glieder. Naja, es ist dadurch schon etwas besser geworden, aber die Innenseite ist immer noch trocken :think: Gibt´s einen besser Punkt, wo man den Auslauf positioniert, damit die Kette gleichmäßiger geschmiert wird??


    Gruß
    Hans

  • #2

    Das Schlauchende sollte am Kettenrad schleifen, so dass das Öl durch die Fliehkraft dann zur Kette kommt. Die Kapillarkraft zieht das Öl dann in die Kette. Die Laschen selber bleiben dabei ggf. fast trocken. Auf der CLS Webseite gibts die Anleitung auch xum Download.


    Gruss,
    Pip

  • #3

    Servus,
    wichtig ist, dass die Rollen der Ketten etwas bis einen Großteil vom Öl abbekommen - da entsteht der Verschleiß.
    Die Laschen können gerne trocken bleiben, die haben ja eigentlich keinen Auflagepunkt am Kettenblatt(-rad).
    An den O-Ringen zwischen innerer und äußerer Lasche kommt hoffentlich sowieso nix vorbei - weil sonst wäre die Kette "oywei" am Arsch.
    Ich öle seit 200.000km mit McCoi, dessen Ende am Kettenblatt einseitig hinter dem Kettenblattschutz anliegt, demnach das Öl vom Kettenblatt via Fliehkraft nach außen auf die Kette übertragen wird und damit bin ich voll auf zufrieden.


    das mein Senf und meine Meinung dazu,
    Grüße,
    Cossy

    "Life is what happens to you while you are busy making other plans." - John Lennon

  • #4

    Ja. Ich habe den Cobra Nemo 2 Öler mit einseitigem Schlauch. Bei mir lasse ich den Plastikschlauch, der als Auslass dient, an das Kettenblatt anstoßen.


    Die Rollen sind immer ölig.


    Die Innenseite der alten Kette war auf der zum Rad hin gewandten Seite verrostet, weil ich nach der Reinigung vergessen hatte diese zu fetten. Das ist für mich der Beweis, das die Ausseite der Kette, welche zum Rad zeigt nicht geölt wird.


    Gruss
    iceman

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!