Motorbremse und Schubabschaltung

  • #31

    Mir auch, fand ich komisch, denke, dass damit die Motorbremse verringert wird.

    Das wäre mir neu, mein Diesel macht komplett zu, so auch die Werkstatt mir das erklärte.

    Das halte ich für nicht richtig.

    Und was macht da ein Auto?

    Weshalb kann dann der Abgaswert stimmen, wenn nachweislich in der Drehzahlmitte die Motoren zu mager laufen, siehe Konstantfahrruckeln etc.?

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #32

    Lambda muss nicht 1 sein. Beim beschleunigen ist Lambda deutlich niedriger, beim starken beschleunigen üblicherweise zwischen 0,7 und 0,8. Beim bergauf- und bergab fahren kann und soll davon abgewichen werden. Wenn der Motor gar keinen Sprit mehr einspritzt hast du die sauberste Verbrennung überhaupt, nämlich überhaupt keine. Daran kann's also nicht liegen. Schmierung ist quatsch. Benzin schmiert nicht. Ganz im Gegenteil, Benzin ist ein Lösungsmittel (Stichwort reinigungsbenzin). Kat auf Temperatur halten kann ein Argument sein, gilt aber wirklich nur bei langen Gefällestrecken. Sooo schnell verliert der seine Temperatur nicht bzw bekommt sie dann unter Last auch zügig wieder zurück.


    Warum genau man das bei Motorrädern noch immer selten macht weiß ich aber auch nicht. Könnte Komfortgründe haben (weniger starke Bremswirkung) oder, dass man das frötzeln beim Rollen haben will. Keine Ahnung

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!