Erstes Kennenlernen 1250 GS

  • #21

    Ich habe die GSA probiert. Mir ist aufgefallen:
    - der deutlich bessere Wind- und Wetterschutz,
    - der wahnsinige Druck des Motors von unten (die viel PS und NM sind nicht wirklich nötig, aber Spass macht es denoch höllisch),
    - die supereinfache, lässige Fahrbarkeit, Händlichkeit
    - das sahnige Fahrwerk auf schlechten Wegen,
    - das Sicherheitsgefühl, was die für AT-Verhältnisse unglaublich effektive Integralbremse vermittelt und das auch noch ohne Schauckelei,
    - die feinere Gasannahme
    - der grössere Motorbremswirkung,
    - die deutlich bessere Soziustauglichkeit,
    - Tempomat,
    - endlich wieder schlauchlose Reifen,
    - endlich verstellbare Plexi (mit SEAN-Versteller aus dem Zubehör steht es bombenfest), das ich für mich optimal einstellen könnte (bei AT - habe ich 4 verschiedene Scheiben und keine war optimal)
    - ein um einiges besseres Licht,
    - Kardan (endlich Schluss mit umständlichen CLS Kettenöler und dreckigen Felgen)
    - ESA, super Farbdisplay, RDC und und und


    Beim jeden Motorradkauf habe ich die GS in Erwägung gezogen. Bisher konnte ich aber immer nein sagen. Aber jetzt nach 15 Jahren, nach vielen spassigen Kilometer mit Kawasaki, Triumph und 2x Honda wird jetzt ein GSA1250. AT (2/2016 mit 42 Tkm) ist auch schon weg für 9.100 Euro. Fehlen wird der Sound, die etwas bessere Offroadtauglichkeit (was ich aber selten nutzte). Jetzt muss ich noch mit dem BMW-Image klarkommen. Ich bin aus einem allseits sympatischer Honda-Fahrer ein von vielen gehasster hochnäsiger BMW-Fahrer geworden. Damit muss ich auch fertig werden.

    Einmal editiert, zuletzt von vdk3x ()

  • #22

    Hallo
    Habe für die kommende Saison auch eine 1250GS HP gekauft, und meine tolle AT in Zahlung gegeben.
    Hoffentlich hält die BMW was Sie verspricht.
    Mit der AT-Schalter war ich immer zufrieden und hat mir in den letzten 2 Jahre sehr viel Spaß bereitet.
    Gruß Michi

  • #23


    Die schöne AT (snif). Hast Du denn garkein Gefühl? Wie kannst Du so hartherzig sein (heul,...).

    Africa Twin Schalter tricolor Bj. 2016, Harley Davidson Fat Boy Bj. 2018, Vespa 300 SS Bj. 2013 (alle neu gekauft, jeweils 1. Hand).

  • #24


    Das liest sich ja wie aus einer Werbebrochüre für BMW? Ich finde BMW-Fahrer nicht hochnäsig? Eher angepasst. Wer früher Messdiener war, den Seitenscheitel akkurat gerichtet und immer die Lackschüchen sauber geputzt hatte, ist heute ein BMW-Fahrer.

    Africa Twin Schalter tricolor Bj. 2016, Harley Davidson Fat Boy Bj. 2018, Vespa 300 SS Bj. 2013 (alle neu gekauft, jeweils 1. Hand).

  • #25

    Ich habe im November 1 Woche mit meiner Frau auf den KanarenUrlaub gemacht und für 5 Tage ein 2018-er GS gemietet. Hätte ich es nicht getan und anschliessend die GSA1250 zu Hause nicht probegefahren, hätte ich die AT sicher nicht verkauft. Sie war und ist ein super Moped. Aber das Bessere ist nun mal der grösste Feind des Guten und man will ja auch immer etwas Neues ausprobieren. Mit 53 bin ich leider auch schon alt genug für ein GS geworden. Jetzt paar Jahre - solange die Gesundheit mitmacht - noch einige grosse Fernreisen damit und dann gibt es wieder was bescheideneres.

    Einmal editiert, zuletzt von vdk3x ()

  • #26

    "Ich finde BMW-Fahrer nicht hochnäsig? Eher angepasst. Wer früher Messdiener war, den Seitenscheitel akkurat gerichtet und immer die Lackschüchen sauber geputzt hatte, ist heute ein BMW-Fahrer."


    Mein Deutsch reicht leider nicht, das zu verstehen, aber ich vermute, das ist nicht gerade schmeichelhaft für mich, oder?

  • #27


    Kann ich mal deine Konfirmationsfotos sehen, damit ich weiß wie ein AT früher aussah.
    Ich kenne einige protestantische BMW-Fahrer, also keine Messdiener.
    Ich habe eine At mit schwarzen und eine mit Chrom-Felgen. Von wem sind die kopiert? Oder sind das auch Hondaerfindungen. Wer hat nochmal die erste Reiseenduro gebaut? Alle anderen sind auch nur abgekupfert.

  • #28


    Meine Aussage bezog sich auf das Farbdesign der 800'er BMW und 1250'er GS in dem weiss mit blau/roten Applikationen und goldeloxierten Felgen. Das sieht schon nach einem frechen Designklau von der Tricolor AT aus und wird schmunzelt auch von vielen BMW-Freaks bestätigt. Da hätte BMW meiner Meinung nach Abstand wahren sollen? Ist aber Ansichtssache. Positiv formuliert bedeutet dies das BMW vielleicht versucht hat die 1250'er GS und die 800'er hübsch zu machen indem von Honda das Design übernommen wurde?

    Africa Twin Schalter tricolor Bj. 2016, Harley Davidson Fat Boy Bj. 2018, Vespa 300 SS Bj. 2013 (alle neu gekauft, jeweils 1. Hand).

  • #29


    Ich bin genauso alt wie Du (53 Lenzen), fühle mich aber scheinbar jünger? Obwohl ich eine GS nicht am Alter festmachen würde? Die Dinger sind schon gut, zweifelsfrei. Nicht umsonst führen die (trotz des hohen Preises) die Zulassungsstatistik an. Was mich immer gewundert hat das immer wieder GS´sen (zuletzt eine Tripple Black) bei meinem freundlichen Harley-Händler als Inzahlungsnahmen zum Verkauf stehen? Die GS ist sowas wie die eierlegende Wollmilchsau und im Anwendungsspektrum zweifelsfrei einer Harley überlegen. Deshalb kann ich solche Wechsel nicht verstehen? Es muss da also noch was anderes geben?

    Africa Twin Schalter tricolor Bj. 2016, Harley Davidson Fat Boy Bj. 2018, Vespa 300 SS Bj. 2013 (alle neu gekauft, jeweils 1. Hand).

  • #30


    Hallo Michael, wenn Du Dich da mal nicht täuschst...
    Die Farbgebungen der Rallye-Modelle bei der aktuellen GS (F850GS oder R1250GS) sind angelehnt an die werkseitige Lackierung der Ur-GS, nämlich der R80G/S von 1980.
    Die erste Africa Twin erschien erst viel später. Jetzt kannst Du nochmal neu entscheiden, wer hier bei wem klaut... ;)


    [attachment=0]bmwr80gs.jpg[/attachment]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!