Ich habe die GSA probiert. Mir ist aufgefallen:
- der deutlich bessere Wind- und Wetterschutz,
- der wahnsinige Druck des Motors von unten (die viel PS und NM sind nicht wirklich nötig, aber Spass macht es denoch höllisch),
- die supereinfache, lässige Fahrbarkeit, Händlichkeit
- das sahnige Fahrwerk auf schlechten Wegen,
- das Sicherheitsgefühl, was die für AT-Verhältnisse unglaublich effektive Integralbremse vermittelt und das auch noch ohne Schauckelei,
- die feinere Gasannahme
- der grössere Motorbremswirkung,
- die deutlich bessere Soziustauglichkeit,
- Tempomat,
- endlich wieder schlauchlose Reifen,
- endlich verstellbare Plexi (mit SEAN-Versteller aus dem Zubehör steht es bombenfest), das ich für mich optimal einstellen könnte (bei AT - habe ich 4 verschiedene Scheiben und keine war optimal)
- ein um einiges besseres Licht,
- Kardan (endlich Schluss mit umständlichen CLS Kettenöler und dreckigen Felgen)
- ESA, super Farbdisplay, RDC und und und
Beim jeden Motorradkauf habe ich die GS in Erwägung gezogen. Bisher konnte ich aber immer nein sagen. Aber jetzt nach 15 Jahren, nach vielen spassigen Kilometer mit Kawasaki, Triumph und 2x Honda wird jetzt ein GSA1250. AT (2/2016 mit 42 Tkm) ist auch schon weg für 9.100 Euro. Fehlen wird der Sound, die etwas bessere Offroadtauglichkeit (was ich aber selten nutzte). Jetzt muss ich noch mit dem BMW-Image klarkommen. Ich bin aus einem allseits sympatischer Honda-Fahrer ein von vielen gehasster hochnäsiger BMW-Fahrer geworden. Damit muss ich auch fertig werden.