Beide Scheinwerfer aktivieren

  • #11

    Mit einem "Doppellichtmodul" werden sowohl Abblend- als auch Fernscheinwerfer gleichzeitig eingeschaltet, wobei der Fernscheinwerfer gedimmt wird um die Blendwirkung zu vermindern.
    Wird auf Fernlicht umgeschaltet, funktioniert dieses ungedimmt.


    Das zum Prinzip ...
    Ob diese Teile auch für unser LED-Licht verwendbar sind steht auf einem anderen Blatt ... legal isses eh nicht ... ob's überhaupt Sinn macht steht auf noch einem anderen Blatt ;)


    Woher ich das weiß?
    Ich habe das gemacht was ihr nicht gemacht habt - ich habe eine Suchmaschine bemüht :lol:


    Grüße von Peter aus L

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #12

    Danke für die Antworten. Ich werde mal beim Freundlichen und Freien fragen, ob das was geht.
    Bei der neuen Goldwing ist das dagegen sehr gut gelöst!

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

  • #13


    Na die Suchmaschine hatte ich auch bemüht und Doppellichtmodule für herkömmlichen Leuchtmittel gefunden. ABER: Nix zu finden, das mit LED Scheinwerfern funktionieren würde.


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #14

    Ob's für/mit LED geht ist für mich nicht die Frage - die Sinnhaftigkeit isses!


    Was bringt's denn?
    Mit Abblendlicht plus zusätzlichem (gedimmten) Fernlicht sehe ich sehr wahrscheinlich nur unwesentlich mehr als in der OEM-Variante ... OK - ich hab's nicht probiert ;)
    Fürs "gesehen-werden" gibt es mit Zusatzscheinwerfern effektivere Lösungen ...


    Bei Nutzung des Abblend- bzw. Fernlichtes "zum Sehen" bringen meines Erachtens die entsprechenden Zusatzscheinwerfer weitaus größere Verbesserungen, oftmals ist es allerdings auch eine Frage der Legalität, wem diese denn wichtig ist.


    P.

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #17

    Der Fernscheinwerfer ist nicht Dimbar.


    Das Problem ist, dass er eine andere Matrix im Reflektor hat als das Abblendlicht.
    Die einzige Lösung ist es, die Matrix teilweise abzudecken, dass keiner geblendet wird.
    Das kann man gut machen, wenn man sich eine Lampenmaske zum Steinschlagschutz montiert.

  • #18

    Guude,



    ich war schon raus, als ich deine zweite Antwort gelesen hatte.
    Da war Allgeier wahrscheinlich auch draussen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!