Conti Trail Attack 3 ist im Anflug...

  • #41



    Er hat sie relativ früh irgendwo im Internet bestellt. Ich könnte mal fragen.

  • #42

    CTA3 Test vom Varahannes


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #43

    Servus aus dem Süden,


    dieses WE waren die ersten beiden Touren mit dem CTA 3.
    Zuvor hatte ich wie fast alle den Dunlop D610 auf dem Moped.
    Was soll ich sagen? Mir als Fahranfänger taugt der CTA 3.
    Ich habe mich sicher gefühlt - die Straßen waren trocken - und
    meine Kurvengeschwindigkeiten waren ohne Absicht höher als
    mit dem Dunlop. Sicher werden die Könnerfahrer unter euch
    den Reifen in Zukunft viel genauer und anspruchsvoller Bewerten.
    Mir taugt dieser Conti!


    Immer sichere Fahrt
    Max

  • #44

    Fortsetzung des Reifentests von Varahannes - dieses Mal auf nasser Fahrbahn. Sehr aussagekräftig.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Für alle die den Beitrag von EXGSler auch nicht sehen können (so wie ich), hier noch einmal Teil 1 des Tests:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #46


    Tja - immer diese Reifenfragen :P :think:
    es kommt darauf an.
    Die beiden Reifen sind nicht unbedingt vergleichbar. Der SR-STR ist eher ein strassenlastiger Dual-Purpose-Reifen (m.E. vergleichbar mit dem TKC70) aber sicher für einen größeren Schotteranteil gemacht als der CTA3. Wobei - mit dem CTA3 kannst Du ohne weiteres auch auf Schotter abbiegen, solange er trocken und fest ist. (ich bin mit dem CTA2, A40 oder A41 schon sehr viel Schotter gefahren und der CTA 3 kommt als nächstes auf meinen ersten Felgensatz)
    Der SR-STR hat bei "Motorrad und Reisen" ein "sehr gut" bekommen, vor allem auch wegen seiner guten Nasslaufeigenschaften. Und wenn Du Dich generell mehr auf Schotter bewegen willst, dann stimmt die Richtung mit dem SR-STR besser.


    Es ist also reine Geschmacksache bei diesen beiden Reifen. Auf der Straße ist der CTA 3 sicher überlegen was die Performance betrifft. Einlenkverhalten, Spurtreue etc. kann ich nicht beurteilen.

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #47

    Hab jetzt nicht so den mörder Spaß daran mir ein stummes Video anzugucken, wie jemand über nassen Asphalt fährt. Auch wenn man ableiten könnte, da geht was.
    Aber ich behaupte einfach mal, dass kaum jemand zweites so einen runden Fahrstil an den Tag legt. Daher ist das dann doch wieder nichts für die Allgemeinheit.


    Nichts geht über Reifen selbst testen und zu einem persönlichen Fazit zu kommen.


    Meine CTA3 werden heute montiert, ich bin gespannt.

  • #48


    Da bin ich anderer Meinung. Es wird nicht viele geben, die auf nasser Fahrbahn mit einem Enduroreifen so ein Tempo fahren können. D.h. für den Otto-Normalfahrer hat der Reifen sehr große Reserven (siehe Erläuterungstext von Hannes) an dessen Grenzen man kaum kommen wird (da ist der Bauch und der Kopf dagegen). Wenn also jemand mit diesem Reifen einen Rutscher hat, dann liegt es nicht am Reifen sondern am Fahrer. Es ist immer einfacher (vor allem fürs eigene Ego) einen Rutscher auf den Reifen zu schieben, als über ev. Linienfehler nachzudenken. Ich bin schon oft nach einem Rutscher zurückgefahren um zu schauen was da war und ich fand immer die Ursache - oder hab`s gleich gemerkt warum (Bitumenstreifen, Sandfleck, Aspahltabriss etc. - oder einfach die Straße nicht gut genug gelesen). Einfacher wäre es natürlich dem Reifen die Schuld zu geben.

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #49

    Rund und schnell schließt sich doch nicht aus. Aber Brems- und Beschleunigungsmanöver verlangen dem Reifen vermutlich mehr ab. Hannes hatte ja auch mit dem W610 anno 2016 anscheinend keine Auffälligkeiten im Nassen. Vielleicht verstehst du jetzt, was ich meine.


    Die von Hannes gepredigte Linienwahl ist definitiv sicherer als das was viele täglich machen. Aber bei den Geschwindigkeiten verstehe ich nicht was es mit können oder nicht zu tun haben soll ob man mal einen Ölfleck oder Sand übersieht.

  • #50


    Rund und schnell schließt sich natürlich nicht aus - ganz im Gegenteil, rund ist schneller. Darum meinte ich ja, dass es nicht am Reifen liegt, sondern am Fahrer (und dessen Fahrstil), wenn er einen Rutscher hat. Und Öl- und Sandflecken sind definitiv gefährlicher, wenn man einen agressiveren Fahrstil pflegt. Da geht es nicht um Können oder Nicht-Können, das habe ich auch nicht geschrieben. Fazit des Tests ist für mich - dass, wenn jemand mit diesem Reifen (bei wesentlich geringerem Tempo als Hannes es fährt) ein Problem hat, er seinen Fahrstil (zumindest bei Nässe) überdenken sollte. Die Ursache für einen Rutscher sitzt zu 90 % AUF dem Motorrad. Egal mit welchem Reifen.
    Hannes schreibt in seinem Begleittext und seiner Erläuterung, dass es ohne genaue Streckenkenntnis und Übung gefährlich wäre bei Nässe so ein Tempo zu fahren (fast 74 kmh) und daher bei einem normalen Tourentempo der Reifen schon deshalb enorme Reserven hat. Vor Sand- und Ölflecken ist man ohnedies nie gefeit, da hilft der beste Reifen nix, wenn man die Stellen falsch erwischt. Auch Hannes ist bei Nässe schon auf einem Ölfleck gelegen - trotz weichester Linie.
    Wenn mein (fast neuer) A41 runter ist - und das ist er jetzt nach Sardinien sicher - dann kommt der CTA3 auf meinen ersten Felgensatz hinauf. Die Referenz von Hannes wird für mich wohl reichen :P :P


    Übrigens Hannes sitzt neben mir und bestätigt meine Antwort vollinhaltlich.
    Vielleicht kommst einmal zu einer gemeinsamen Runde - würde uns freuen.

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!