Conti Trail Attack 3 ist im Anflug...

  • #661

    Hi, ich mache den Thread mal wieder lebendig.

    Ich habe den Conti jetzt ca 5000 km drauf. Hinten sieht der noch gut aus. Noch gute 4-5 mm Profiltiefe mit einer ganz leicht angedeuteten Platte. Der Vorderreifen ist aber so gut wie platt. Zwischen 2 und 3 mm. Auch deutlich zu spürender Shimmy-Effekt. Man sieht auch, dass die Blöcke am Rand deutlich mehr abgefahren sind als der Block daneben, in der in der Mitte der Lauffläche. Also eine richtige Stufe von gut einem Milimeter.

    Kann das nicht auch ein Spurfehler oder sonstiges am Motorrad sein? Luftdruck ist immer mit digitalem Messgerät überprüft.


    Viele Grüße, Andreas

    Honda CRF 1100 A // SD08 Tri-Color

  • #663

    Ich habe nach jetzt ca 10.000 km auf dem CTA3 noch 3mm hinten und 2,5mm vorne Restprofil. Fahrweise: (meistens) vorausschauend und materialschonend. :)

    ne Rote 16er mit DCT ; 7 Forumstreffen 2018-2024


    Carpe Diem :at4:

  • #665

    Naja.. An dir arbeiten, wenn du eine höhere Laufleistung erreichen willst. Wenn du das "Attack" im Namen wörtlich nimmst, macht der Reifen das grundsätzlich auch mit - nur eben nicht ganz so lange.

    Beim CTA3 aber auch bedenken, dass der nur mit 4,7 (Speed index H) oder 5,0 (Index V) mm startet. Also 2-3mm würde ich noch nicht zwingend als "platt" ansehen. Kommt darauf an, wie viel du noch fahren willst und wo genau zwischen 2 und 3 mm er ist. Wenn jetzt ein Urlaub ansteht, dann lieber wechseln. Wenn aber nur Tagestouren geplant sind, kann man den auch erstmal noch drauf lassen.

    Und der Verschleiß hängt auch maßgeblich mit den Straßen zusammen, auf denen man unterwegs ist. Es gibt sehr unterschiedlich rauen Asphalt. Die Vogesen zum Beispiel sollen sehr reifenfressend sein.

  • #666

    Die Afrika Twin ist nicht mein erstes Motorrad und auch nicht das erste Motorrad mit dem ich Langstrecke gefahren bin. Ich denke auch nicht, das ich meinen Fahrstil groß geändert habe. Ich fahre von gemütlich auch zu "Attack" hart an die Kurven ran. Es ist aber das erste Motorrad, bei dem ich so "schnell" einen Sägezahn im Vorderreifen habe. Die V-Strom ist vom Typ ähnlich und da haben die Reifen locker 10.000 Km gehalten. Selbst mit einem Conti TKC 70, der vermutlich auch der nächste Reifen auf der Twin wird.


    Aber nach dem ich das jetzt weiß, werde ich meine Fahrstil dementsprechend anpassen, um über einen längeren Zeitraum einen etwas gleichmäßiger abgefahren Reifen zu haben.

    Honda CRF 1100 A // SD08 Tri-Color

  • #667

    Den hatte ich auch über 11.000km auf der AT drauf. Aber der Sägezahn am Vorderreifen war weitaus heftiger, als das bisschen am CTA3. Vor allem das Hoppeln bei 60-80 km/h hatte ich später nie so krass empfunden, wie damals mit dem TKC70.

    ne Rote 16er mit DCT ; 7 Forumstreffen 2018-2024


    Carpe Diem :at4:

  • #668

    bei mir das gleiche. Der TKC70 hat merklich länger gehalten, dafür war aber die Sägezahnbildung viel schlimmer. Ich hatte am Vorderrad über 2mm Differenz zwischen Profilblockein- und Austrittskante.

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