Habe gestern nochmal eine Probefahrt gemacht.
Dabei mal erste Schotterpisten unter die Räder genommen.
Denke mit meiner Wahl DCT alles richtig gemacht zu haben - man hat den Lenker links immer fest im Griff.
Wie ich danach den Schalter auf Schotter gefahren habe, konnte ich den Unterschied deutlich spüren -
man kann zwar durch Kupplungseinsatz etwas dosierter mit der Traktion arbeiten,
aber beim Griff zur Kupplung muss man halt auch den Griff am Lenker lösen.
Macht sich auch nur im Stehen bemerkbar - daher auch meine Frage.
Mit knapp 1,90 M Körpergröße brauche ich beim stehend Fahren
entweder eine 30mm Lenkererhöhung ( SW Motech) oder einen höheren Lenker.
Tendiere eigentlich zu einem höheren Lenker.
Hat jemand Erfahrungen damit oder einen Tip gold eloxierter Alulenker.
Gruß
Andreas
Lenkererhöhung oder höherer Lenker ?
-
-
-
#2 Hoi Andreas,
Wieso soll beim DCT der Griff fester sein? Wenn mich nicht alles täuscht solltest du den Lenker im Stehen eigentlich nicht festhalten, sondern nur drauf lehnen... Bin selber 192 Gross und habe die Stehposition, also leicht vorgebeugt auf dem Lenker lehnend letzten Mittwoch noch mal auf meinen Probiert, (steht noch beim Händler) und fand die Position überraschend gut. Wollte wissen ob ich auch eine LE brauche, aber bin der Meinung das die nicht gebraucht wird.
LG
Jerry -
-
#3 Zitat von elbotanicoWenn mich nicht alles täuscht solltest du den Lenker im Stehen eigentlich nicht festhalten, sondern nur drauf lehnen
Wäre interessant wie Du so eine Tiefsand Mine meisterst.
Wenn Du, locker auf den Lenker lehnend, in den Tiefsand reinfährst ist der Sturz vorprogrammiert.Zitat von elbotanicound habe die Stehposition, also leicht vorgebeugt auf dem Lenker lehnend letzten Mittwoch noch mal auf meinen Probiert
Ähm - hast Du es auf dem Hauptständer probiert oder beim Offroad fahren ?
LG
Andreas -
#4 Für meine Größe von 183cm stimmt die Ergonomie für stehend Fahren nahezu perfekt.Ich muss weder die Knie noch den Rücken übermäßig krumm machen. Ich finde den Lenker auch genau richtig breit und die Enden in einem Winkel, dass man sie auch stehend fest im Griffhaben kann.
Im Umkehrschluss heißt das, wenn ich größer wäre, bräuchte ich auch eine Erhöhung.Wozu fährt man stehend? Vor allem, um sein Körpergewicht ggü dem Motorradschwerpunkt aktiv und schnell verlagern zu können. Das geht nur, wenn die Ergonomie stimmt!
elbotanico: Nach einem Enduro-Trainingswochenende zeigt Dir evtl. der Muskelkater, wieviel Kraft Du für den festen Griff aufgewendet hast. -
-
#5 Zitat von elbotanico....ob ich auch eine LE brauche, aber bin der Meinung das die nicht gebraucht wird.
LG
JerryJerry wenn bei dir am Ende Off-road Gene etwas intensiver zuschlagen, wirst du bei deiner Größe um eine Erhöhung nicht vorbei kommen. Bin ja runde 10cm kleiner als du und empfand den Lenker als i.O.
Wenn das nur ab und zu ist, kannst du drauf verzichten.
-
#6 Zitat von steinmeisterFür meine Größe von 183cm stimmt die Ergonomie für stehend Fahren nahezu perfekt.
Im Umkehrschluss heißt das, wenn ich größer wäre, bräuchte ich auch eine Erhöhung.Genau das habe ich auch festgestellt - mit meinen 188 cm könnte der Lenker etwas höher sein.
Hat jemand die Maße vom Original Lenker Breite und ca. Höhe ?
Gruß
Andreas -
-
-
-
-
-
#10 Bei meiner RD07 waren coole Fußrasten von Motobau (Berlin) montiert, 4cm tiefer! (hoffentlich keine Schleichwerbung, ich habe mit denen nichts zutun;-)
Ggf. nachfragen ob die auch was für die Neue planen?!?Zum Thema Lenker höher / -erhöhung: ich konnte am Wochenende die Lenkererhöhung von SW-Motech (30mm, schwarz) probefahren.
Ich (189cm) fand es im Stehen wie im Sitzen echt genial! UND es gab noch keine Probleme mit der Länge der Kabeln, Schläuche,... am Lenker!! -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!