Es wird eine Gebrauchte, bitte um Hilfe

  • #1

    Hallo Zusammen,


    mein Budget beträgt 10000€.
    Damit kommen die BJ 16 und 17 in Frage.
    Es soll ein Hand(Fuß)Schalter werden.


    Dieses Forum habe ich jetzt rauf und runter gelesen und bin ein bisschen verunsichert.
    Was ist bei einer Probefahrt zu beachten?


    - Kupplung rupft
    - Gabel klemmt (Hoppeln)
    - Motor gibt seltsame Geräusche
    - Gänge springen raus oder nicht rein
    -
    -


    Könnt Ihr mir eine Negativliste aufstellen und eine Lösung angeben, z.B anderes Öl, oder das wird teuer.....
    Das wäre super, es hilft vielleicht auch ein Gesamtbild zu bekommen,
    da aus den einzelnen Beiträgen ist die finale Lösung nicht immer ersichtlich ist.


    Wie viel km auf dem Tacho sind sinnvoll? 22000, Inspektion gemacht (500-700€) oder so wenig wie möglich?


    Ach ja, bitte nicht nochmal diskutieren, denn dann verschwindet das Gesamtbild wieder.


    Dolle Grüße und ein fettes DANKE
    Manfred

  • #3

    Mein Parkplatz auf mobile.de ist voll.
    Hilft mir aber nicht.
    4 Jahre Garantie? Ist das Standard oder ein Extra? Kann man das nachkaufen? In den Anzeigen habe ich nichts davon gelesen.

  • #5

    Finde doch einfach einen 18er Restposten bei einem Händler. Viele haben im Herbst für bis zu 10900€ abverkauft.
    Mein Hondahändler hat erzählt, dass die 2019 wieder ihre festgelegte Stückzahl von Honda abnehmen müssen
    und die Kohle ja auch brauchen um die neue Lieferung zu bezahlen und deswegen die 18er zum Einkaufspreis raus haben wollen. Vielleicht hat ja Honda Heine noch was auf der Resterampe, die machen doch die Motorrad-Ecke dicht.

  • #6

    bei 10000€ fällt die Klappe!
    Von 11000 bis 12000 und dann ..........
    Auch bin ich kein Freund von Drive by wire, da habe ich bei KFZ's mit entwickelt.
    Solche Gimmicks gehören meiner Meinung nicht an eine Fernreise Maschine.


    Mein Anliegen:
    AUF WAS MUSS ICH BEI EINER PROBEFAHRT ACHTEN.
    DANKE

  • #7

    Na wenn der der daran mit entwickelt hat es nicht haben will, das wirft kein gutes Licht auf deine Arbeit. :lol:

  • #8


    Ich seh schon, das wird hier nix.
    Also mein Freund:
    EGAS, wie ich das drive by wire nenne:
    Der Gasgriff hat zwei Potis mit entsprechender Verkabelung.
    die DK hat zwei Potis und einen Motor.
    Das Ganze kostet mindestens das fünffache einer Bowdenzug Garnitur, die hat genau ein Poti.
    Potis gehen gerne mal kaputt, EGAS bietet hier die vierfache Ausfallwahrscheinlichkeit bei fünffachen kosten.
    Und wenn da nur ein Kabel am Lenker wackelt( eins von vieren) fährst Du keinen Meter weiter.
    Dafür das es nur ein paar Gimmicks zur Verfügung stellt, und theoretisch in der Lage ist mal eben bisschen Gas zu geben, kann ich gerne verzichten.


    Jeder wie er möchte.


    Also, was sollte ich bei einer Probefahrt beachten!
    Grüße
    Manfred

  • #9

    Der Aufbau ist mir bekannt. Das ist seit Jahrzehnten in jedem Pkw verbaut.
    Hast du ein Datum für mich seit wann wir befreundet sind?
    :D Was war genau deine Aufgabe bei der Entwicklung des Ride by Wire?
    Der letzte der mich zum Freund haben wollte war der, der für das Computproblem Silvester 2000 verantwortlich gewesen sein wollte. Das passierte aber nie und deswegen bin ich ein bisschen misstrauisch und suche mir meine Freunde selber aus. 😉

  • #10

    Ich würde auf folgendes achten:
    - Lackschäden (insbesondere an den Tankseiten und den Soziusgriffen)
    - Korrosionsschäden an den Speichen
    - Hoppeln bei 40-60 kmh
    - Funktion der Schalter am Lenker
    - Befestigung der Scheibe (Bruchstellen am Halter)
    - Radlager
    - Rost am Rahmen
    - bei Griffheizung: Version des Steuergerätes
    - Zustand von Verschleißteilen
    - Durchgeführte Inspektionen
    - Inspektion nahe der letzten/nächsten Fälligkeit


    Ab einer 2018er entfallen diese Punkte aber überwiegend.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!