Wie schnell wird die Batterie entladen?

  • #41

    Heute aus dem Winterschlaf erweckt.


    Vorher die Batterie wieder eingebaut:
    [*]Wert im November 2018: 13,37 V Klemmspannung
    [*]Wert heute beim Einbau: 13,30 V Klemmspannung
    Die Batterie wurde über Winter bei Zimmertemperatur gelagert.


    Nach 5 mal orgeln kam gaaaanz langsam die Bereitschaft zum Dienst.
    Wobei nur beim dritten Versuch wirklich lange georgelt wurde,
    Versuche 1,2,4 nur solange bis einem die Seele zu quälen beginnt und
    beim 5 sprang der Motor ja dann auch an.

  • #42

    Das ist bei einem Einspritzer nicht normal, dass georgelt werden muss. Meine Africa Twin ist nach dem Winterschlaf sofort angesprungen, als wäre sie nicht in Winterschlaf gewesen. Bei meinem Forza 300 und X-City 125 war es genauso!
    Selbst meine alte Zündapp C50 Sport ist damals nach 18 Jahren auf dem Scheunenboden nach dem dritten Kick mit dem alten Sprit wieder angesprungen, mit dem heutigen Benzin ist das nicht mehr möglich.

  • #43

    Mein Händler hatte mir beim Aufbau meiner AT angeboten das ich ihm ein Ladekabel von meinem Ladegerät gebe das er mir dann an die Batterie angeschlossen hat. Der Stecker liegt unter der Sitzbank. Bevor ich die AT nach dem Winter starte hänge ich das Ladegerät kurz dran was aber nur ein paar Minuten dauert dann zeigt das Ladegerät eine volle Batterie an. Bin mal gespannt wie lange die Batterie durchhält.


    Habe aber schon den Einduck das die Batterie nach ein paar Wochen das schwächeln anfängt was man am Anlasser hören kann.

  • #44


    Ich kenne es auch anders, von anderen Maschinen, aber nun ja, war eben so.
    Und bei dem einen oder anderen hier war es ja auch so ähnlich.


    Soll ich jetzt zum Fachhändler gehen und reklamieren "das ist nicht normal"?
    Der lacht mich aus.


    Letztendlich ist sie ganz ohne Gas geben angesprungen und wollte halt ein wenig "gebeten werden".


    Nach der Rückkehr von rund 100 km war dann 4 Stunden später die Klemmspannung 13,86 V.
    Wobei sie ja mit 13,30 Volt angesprungen ist. Bin froh das ich den Rat hier befolgt habe und nicht für einmal nachladen (eben nur zum starten nach dem Winter) ein neues Ladegerät gekauft habe. Bin auch am überlegen nächsten Winter es mal ohne Ausbau zu probieren, eben nur mit Minus abklemmen. Und dann mal schauen wie sich dann die Sache darstellt.


    Bin mal gespannt, was die anderen hier so berichten. Von Ihrem "Erweckungserlebnis". Zumindest werden sie nach meinem Beispielbericht nicht gleich in Panik verfallen, wenn die Maschine nicht gleich kommt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!