Wie schnell wird die Batterie entladen?

  • #11

    Dann mal hier die Werte wenn die Lithium-Batterie
    *ausgebaut und
    *bei ca. 15 Grad Celsius Raumtemperatur gelagert wird:


    Wert zu Beginn der Lagerung: 13,37 Volt
    Wert nach 7 Wochen: 13,33 Volt.
    Also praktisch keine Entladung.


    Was denkt ihr,
    bei welcher Klemmspannung man vor der ersten Fahrt die Lithium-Batterie doch lieber nachladen sollte?

  • #12

    Generell haben Li-Batterien eine geringere Selbstentladung als Gel/Blei Batterien.
    Das sie bei Minustemperaturen nicht erste Wahl sind hat aber nichts mit der Selbstentladung zu tun !


    gruß KARL

  • #13

    Meine hatte bis Weihnachten ca. 2 Monate gestanden, Anspringen kein Problem.
    Ich dachte auch, dass wegen der Wegfahrsperre vielleicht eine Entladung stattfinden würde, die war aber minimal.
    Zwischendurch habe ich immer mal wieder nachgemessen, hab dazu ein Voltmeter in die Steckdose gesteckt.


    Vorsorglich habe ich mir aber ein CTEK Ladekabel fest montiert, werde es aber vermutlich nicht brauchen.

  • #14

    Ich kann es auch bestätigen, dass bei mir die alte Blei Variante auch kaum Entladung zeigt.


    Nach 2 Monaten Standzeit hatte ich noch 13,5 Volt(Wert vorher leider nicht gemessen).
    Nach ca 30 Minuten Ladezeit war Sie wieder voll.


    Batterie ist von 2016 und es ist ihr dritter Winter(Ersten beiden Winter wurde Sie nicht geladen).

  • #15


    Eine normale BleiAkkuBatterie,
    nach 2 Monaten Standzeit ohne Nachladen
    mit dann einer RuheKlemmspannung von 13,5 V (!)
    habe ich noch nie gesehen.

  • #17


    Ich meinte natürlich
    Anfangsmessung: 13,37V
    Aktuell: 13,33V

    LG, Oliver



    An meine Haut lasse ich nur Leder und AT

  • #18

    Danke für die Korrektur.
    Ist wirklich interessant,
    so gesehen entladen sich die von dir und mir beschrieben Batterien synchron (fast schon unheimlich wie identisch die Werte sind)
    trotz dem Umstand das die in der Kälte steht und


    die andere ausgebaut und im temperierten Raum ist.

  • #19

    Mal andersrum gefragt: Mit welchem Ladegerät werden eure Batterien geladen?


    Bei der AT AS ist ja eine Lithium Batterie verbaut aber weiß jemand welche Art von Lithium Batterie verbaut wurde? Also ob z.B. Lithium-Cobalt-Oxid (LiCoO2) oder Lithium-Eisen-Phosphat (LiFePO4)? Leider steht mein Motorrad weiter weg und ich kann nicht nachschauen :roll:


    Für die Lifepo4 Batterien gibt es ja spezielle Ladegeräte die die Zellen der Batterie ebenfalls balancen und ich habe noch eins hier stehen. Aber weiß jemand ob ich ein Lifepo4 Ladegerät an der AT AS verwenden kann?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!