Africa Twin Adventure Sports mit SW-Motech Lösung

  • #1

    Hallo zusammen,
    da ich die Tage gefragt wurde, ob ich nicht einmal Fotos mit dem SW-Motech Träger an der Adventure Sports machen könnte, hier einmal für alle.


    Breite inkl. 37/ 44 Liter Koffer ist 107cm.


    Gruß,
    Ingo


  • #2

    Hallo Ingo,


    vielen Dank für die Bilder. Eine Frage habe ich: Wird der TC-Träger nur am Edelstahl-Bügel befestigt? Habe irgendwo gelesen, dass der in der Tiefe nur an Plasteteilen befestigt ist und die sich mit der Zeit ausleiern. Der Givi-TC-Träger hat deshalb eine zusätzliche Abstützung, die wohl sehr aufwendig zu montieren ist.


    Mein TC sitzt seit 8.000 km auch nur via Universalhalterung auf dem Bügel - bis jetzt alles fest.


    Gruß
    Ingolf

    1125408_1.png

    Ex AT Adventure Sports 1000 :wboy:

    aktuell AT Adventure Sports 1100 :)

  • #4

    Ich habe bei TT deswegen nachgefragt, weil deren Topcase-Trägerplatte bei der AS anders aussieht wie bei der normalen AT (16-17). Der AS Träger wird auch nur noch über Heckträger befestigt. TT meint, dass die Verankerung des Heckträgers bei den 18er Modellen anders ist und deshalb ein anderer Topcaseträger verwendet wird. Die neue Verankerung müsste demnach stabiler sein. Kann das jemand bestätigen?

  • #7


    Ist, wenn man nicht der High-Speed-Schrauber ist (also als Selbermacher sorgfältig und überlegt vorgeht), eine Arbeit von gut zwei Stunden.
    Viel Zeit und Geduld hat das Abnehmen der Seitenverkleidungen erfordert, besonders rechts; die wollte einfach nicht aus den Befestigungsnasen raus.


    Dieser Bügel, der am Rahmen befestigt wird, ist die Basis der Konstruktion.
    Um den montieren zu können, muss das ganze Heck runter.


    [attachment=0]DSC_7416_klein.JPG[/attachment]


    Ist nichts Großartiges dabei, aber halt ein Haufen Schrauberei.
    Was ich zuvor nicht beachtet hatte: Diese Unterstützung greift dann nicht am Heckträger, sondern erst an der Givi-Platte. Man kann sie also nur mit Givi-Platte verwenden. Ich dachte zuerst, dass sie den Honda-Träger stützt. Dann wäre die Sache universeller.


    LG,
    Robert

  • #8

    Sieht super gut und wertig aus, aber wäre überhaupt nicht mein Ding. Die Halterung und die 3 Taschen wiegen leer schon wohl fast 20 kg. Vollgepackt so um 35 kg und das alles so weit hinten! Ob diese Gepäcklösung mit den extralangen Federwegen der AT AS gut geht? Wird da nicht eine standige Schaukelei daraus? Oder man muss etwas auch mit dem hinteren Federbein anfangen.
    Und 107 cm Breite, das macht weder in südlichen Ländern in den engen, vollen Städten noch offroad richtig Spass mehr.
    Das wäre für mich zu viel der Guten. Für eine Weltumrundung mit 70-90 kmh ist es passend, aber für ein dynamisches Motorradfahren in den Alpen? Obwohl ich selbst für eine Weltreise lieber leichte Softtaschen benutzen würde um das Gewicht der schweren Alukoffer zu sparen.

  • #9

    Hast Recht.
    Aber ich mache es abhängig von der Tour und der Reise:
    - Sternförmige Touren wie im Sommer nach Altenberg - ich nehme die komplette Lösung. Während der Tagestouren nutze ich jedoch nur das Topcase um auch die Option zu haben, Helm, Camera, etc. sicher zu verschließen
    - Tagestouren: hier nutze ich nur die Enduristan XS12 auf dem Adventure Rack. Diese lässt sich dort ideal verzurren.
    - Wochenend-Touren: Topcase mit eventueller Gepäckrolle von Enduristan (Tournado 2L) oder eine kleine Ortlieb-Rolle.


    Ich hatte auch überlegt, ob ich nicht lieber Softtaschen nehmen sollte, jedoch benötigen die meisten (z. Bsp. Givi, Kriega) noch zusätzlich eine Platte am Kofferträger und dies gefällt mir nicht als "Immerdrauf".
    Des Weiteren sind Softtaschen gepackt auch nicht weniger ausladend - Kriega OS-32 liegt bei 19cm, der 37L Koffer von SW-Motech bei 23cm.


    Hier mal ein Bild meines Piaggio MP3 für die Tour durch England 2016:


    Alles hat sein Für und Wider....
    Bei einem Stop unterwegs schätze ich die Sicherheit, dass aller gut verschlossen ist.


    Ingo

  • #10

    Robert: danke fürs Erklären und das Bild. Bin schraubertechnisch nur auf Basis-Niveau begabt und würde es eher anbauen lassen, was dann ganz schön teuer werden dürfte.


    Gruß von Schalterfahrer zu Schalterfahrer ;) :)

    1125408_1.png

    Ex AT Adventure Sports 1000 :wboy:

    aktuell AT Adventure Sports 1100 :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!