Ankündigung Vergleichstest BMW R 1250 GS gegen Honda CRF 1000 L African Twin

  • #101


    Bei den 950er und 990er LC8 biegt sich nicht der Ständer, sondern dieser reißt mitsamt der Schraube das Motorgehäuse unten auf. Ständer wütend in die Pampa schmeissen und hoffentlich genug Öl und Kaltmetall dabei haben...

  • #102

    Das ist aber nur im (heftigen) Sturzfall so. Bei der CRF kann sich der Seitenständer auch so einfach verbiegen.


    Und in das "Gelände" in das man mit der @ fährt, fahren hier wohl nur die wenigsten hin.

  • #103


    nope...da brauchts keinen Sturz. Blöder Kontakt von vorne hat gereicht. Aber da wäre bei der AT ja auch leichte Beute. Hier gabs irgendwo ein Bild, wo die originale Schutzwanne den Seitendeckel aufgeschnitten hat.

  • #104

    Also ausser, daß der Boxer bauartbedingt geringere Sturzkosten produziert, sehe ich nicht, warum die GS günstiger in der Wartung sein soll. Schon lange keine Rechnung mehr von den weiß-blauen bezahlt ?. Ich finde gerade für den der schrauben kann, ist die AT easy zu händeln. Wer Kerzen beim HH kauft 🙌
    ...


    Grüsse
    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #105


    Wenn man an Africa so eine Schnabelverlängerung verschraubt, sollen dann die Testergebnisse ungefähr gleich sein.


  • #106


    Du hast die Exceldatei hier mit den Inspektionskosten gesehen? Die teilweise absurden Preise der 24.000er/48.000er Inspektionen?
    Es kann eben NICHT jeder an seiner Karre schrauben. Dann würde sich bei so ziemlich jedem Fabrikat den Unterhalt "lohnen". Ich sage dir ganz ehrlich, diese horrenden Inspektionskosten sind der Grund, warum ich mich nach diesem WE dazu entschieden habe keine neue AT zu bestellen. Als Vielfahrer stößt es mir einfach sauer auf, wenn ich nur für eine Inspektion ~800 € ausgeben soll.


    Gruß

  • #107

    Da hast du recht. Die Inspektionkosten sind schon recht happig. Das stört mich auch an der AT.
    Meine erste 1000 KM Inspektion hatte über 500€ gekostet. :shock:
    die 240000 steht und mir fällt spontan ein dass die Zündkerzen 150€ kosten...


    Eine Honda sollte wartungsrundlicher / günstiger sein.


    Es ist aber sonst ein gutes Motorrad. Nur bei der Wartungsfreundlichkeit hat Honda etwas geschlampt... ;)

    ich habe mir jetzt was leichteres gegönnt eine T7.

    Bedingt durch Unfälle und OP´s....

    Werde aber weiterhin "mitlesen"


    Grüsse aus Rosenheim und immer gute Fahrt,


    Thomas

  • #109


    Ich gebe zu, das ewige Verkleidung runter und wieder rauf geht mir schon auf den Sack, es gibt nur wenig, was ohne diese Prozedur an Wartung geht.
    Aber alleine Bremsfüssigkeitswechsel - vergeiche da mal den Aufwand bei der AT mit den Qühen. Ventile Dito. Ja, fürs Einstellen der EV muss die Nowe raus - blöd. Aber EV bei Tassenstößel, wenn überhaupt alle 50tkm handlungbedarf. Leichtes Einstellen der Ventile beim Boxer war einmal.
    Und zu den Stundensätzen der beiden Freundlichen kann ich nix sagen. Bi auf das Thema Verkleidung, lässt sich die AT ganz gut beschrauben.


    Grüße
    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!