1. und 2. Gang zu lange übersetzt?

  • #12


    Is aber nix AT spezifisches.

  • #14


    genau das! Habe hinten ein 45er drauf, jetzt ist's ok. Da ich nie auch nur annähernd an die Endgeschwindigkeit komme (habe höchstens mal 140 GPS-km/h drauf) habe ich nun ein breiteres Spektrum und kann früher hochschalten. Habe eher keinen oder wenn dann unspürbar geringer höheren Spritverbrauch (und das auch nur bei Konstantgeschwindigkeit auf der Autobahn im 6. Gang). Wenn ich vorher im wechselnden Stadtverkehr im Schnitt den 3. Gang drin hatte bin ich nun vermehrt im 4. unterwegs. Bei sehr langsamen Passagen eindeutig besser, mehr Drehmoment, weniger schleifende Kupplung.

    RD04 + SD04

  • #15

    Endgeschwindigkeit ist sicher kein Thema. Ab 140 wird's ja wohl auf jeder Enduro über kurz oder lang ungemütlich.
    Meine Gummikuh ist nun reif für den Abdecker (nach Mongolei retour) und es muss was neueres her.


    Zumindest in den Videos erträgt die AT auch gehörig Wasser. Der Motor meiner Gummikuh hat beim Durchqueren der Flüsse jedes Mal abgestellt und wir lagen waagrecht im Wasser..


    Vielen Dank für alle Tips und Ansichten.

  • #16

    Meiner Meinung nach past die Getriebeabstimmung fuer 99% aller Faelle sehr gut.


    Habe mir bisher nur einmal gewuenscht das der erste Gang was kuerzer sein koennte, weil ich in einem sehr technischem und steinigen Gelaende unterwegs war. Dort war es nicht so einfach mal was schneller zu fahren.


    Dennoch, finde ich von der Abstimmung her das Getriebe sehr gelungen. Jedenfalls fuer mich.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!