Hallo beisammen.
Wie schon in meiner Vorstellung erwähnt hier mein kleines Projekt welches ich mir bis zum Liefertermin meiner AT durchziehen möchte.
Der Plan ist eine Handyhalterung (für mein iPhone xs max) zu bauen welche mein Gerät per Induktion laden kann und keine globige Hülle für mein Gerät benötigt (für was ist das Ding denn wasserdicht... ).
Also erst mal eine x-beliebige Qi-Ladehalterung gekauft und zerlegt. (gestern nach meiner Heimreise in empfang genommen... bringt 7,5-10W)
[attachment=5]IMG_9565.JPG[/attachment]
Hier schön die Platine mit der Spule
[attachment=4]IMG_9567.JPG[/attachment]
Das ganze soll dann mit einem Wandler von 12V auf 5V 3A befeuert werden was ausreichen sollte da das Ladegerät nur 2A aufnimmt.
[attachment=3]IMG_9571.JPG[/attachment]
Nun also ins CAD-Programm und erst mal das Handy als Ausgangspunkt konstruieren.
[attachment=2]iPhone-xs-max.jpeg[/attachment]
Als nächsten Schritt die Spule nachbauen.
[attachment=1]Sendespule2.JPG[/attachment]
Soweit ist der aktuelle Stand nun dass es ein Basisgehäuse aus Al geben wird mit einer Kunststoffabdeckung unter welcher sich die Spule befinden wird. Im nächsten Schritt werde ich mal nachsehen/messen ob ich statt dem Micro USB B einfach auch den Strom an die beiden äußeren Pins hängen kann und wie ich die Befestigung des Smartphones bewerkstelligen werde.
Mein derzeitiger Gedanke geht hin zu einem Einschub von oben und einer kleinen Arretierung.
[attachment=0]Halterung12.JPG[/attachment]
Ich bin offen für Gedanken, Fragen und Vorschläge zu meinem kleinen Winterprojekt
Ps.: hat jemand eine Idee wie ich die Bilder sauber in den Beitrag einfügen kann?