Kontrolle/Einstellen des Ventilspiels

  • #1

    Hallo liebe Forengemeinde!
    da der Frühling auf dem Weg ist möchte ich meine AT gerne bereit für den Saisonstart machen. Aktuell steht noch die Kontrolle des Ventilspiels an.
    Da meine AT schon aus der Garantie raus ist möchte ich dies nun gern selbst erledigen. Die Einzylinder die ich bisher bewegt hab hatten nun aber immer beidseitig Einstellschrauben zur Einstellung des Ventilspiels. Bei der AT sind ja am Einlass Shims verbaut. Leider habe ich hier im Forum keinen Beitrag gefunden der erklärt wie da der Wechsel eines Shims aussieht. Prinzipiell kann sich der Wechsel ja nicht von anderen Viertaktzweizylindern mit ähnlichem Ventiltrieb unterscheiden, aber vielleicht gibt's ja doch die eine oder andere Besonderheit die zu beachten ist. Daher würde mich interessieren ob das hier schon jemand gemacht hat und es vielleicht erklären kann oder ob es dazu vielleicht Literatur oder ein Video gibt welches sich auf die AT bezieht.


    Gruß
    Max

  • #2

    Gemacht hab ich es noch nicht.
    Werde es aber machen sobald ich die 24000km erreicht habe.
    Um die Einlassventile einstellen zu können musst du die Nockenwelle ausbauen. :(
    Auslass hat normale einstellschrauben.
    Du benötigst zum Ausbau der Nockenwelle ein Halter für den Kettenspanner.
    Würde dir empfehlen erstmal das Ventilspiel zu prüfen.
    Im Einlass tut sich meistens nicht viel da Tassenstössel.

  • #4


    Interessant, habe es bis jetzt nur in englischer version gefunden.
    Gibts die auch auf deutsch?

    Historie: Hercules Prima 5S, Honda MB50, Yamaha XJ600 Diversion, BMW R1100S Boxercup Replica, BMW R1200 GS 30 Years, Africa Twin Adventure Sports
    Offroad: Husqvarna TE 410, Yamaha YZ 250

  • #5

    Die gibt es auch in Deutsch.
    Aber nicht im Forum als Download, da verboten.
    Als kaufbare Unterlage beim freundlichen kann man es
    Für ca. 99 Euronen erwerben :o

  • #6

    Ich hab das ganze schon hinter mir - bei mir musste ich ein Enlassventil neu shimmen.
    Der Ventilcheck ist kein Hexenwerk, aber die ganzen Vorarbeiten sind doch sehr aufwändig. Nimm Dir genug Zeit für Kühlerverkleidung, Kabelbäume, LuFi-Kasten, Zündspulenträger, etc.. Dafür ist m.E. das Reparaturhandbuch, egal in welcher Sprache, unerlässlich.
    Der Abschuss sind dann die inneren Zündkerzen. Ohne den Original-ZK-Schlüssel hast da schon mal gar keine Chance und vergiss gleich den Gedanken, Du könntest unterwegs mal schnell nach den Zündkerzen sehen! Ich muss immer noch den Kopf schütteln, wie man so einen Mist zusammen konstruieren kann.
    Wenn Du dann genügend Platz geschaffen hast, dass Du den Ventildeckel zur rechten Seite herausziehen kannst, ist der Rest Kindergeburtstag.


    [attachment=1]img_162450.jpg[/attachment]
    [attachment=0]img_162505.jpg[/attachment]

  • #9

    Hallo,
    habe mir das Reperaturhandbuch besorgt. Wie hier schon erwähnt wurde scheint es damit nicht allzu kompliziert zu sein. Habe heute nachmittag jetzt mal die ganzen Verkleidungen, Tank etc. weg gemacht. Morgen kommt die Airbox dran. Denke mal den Rest werde ich auch noch hinbekommen. Vielen Dank fürs Erste!


    Gruß
    Max

  • #10

    Noch ein kleiner Tipp: Bau nicht, wie im Reparaturhandbuch beschrieben, die Zündkerzen am Anfang aus , wo du zwischen Kühler und Rahmenbrustrohr durchfingern musst, sondern warte damit, bis der Zündspulenträger raus ist! Dann kommst wesentlich besser ran.

    Tripmaster Germany #041

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!