Tieferlegung

  • #1

    Für mich - mit kompakter Bauhöhe von 172cm und 30" Bein-/Jeanslänge - ist die Sitzhöhe der Africa Twin etwas abschreckend.
    Auch noch nach Sitzprobe mit der 30mm tieferen Sitzbank von Honda auf niedriger Stufe.


    Ich komme in dieser Konfiguration mit beiden Füßen auf den Boden aber noch nicht vollflächig und da ich im Sommer täglich in der Stadt und in Tiefgaragen rangiere ist mir das noch zu unsicher.
    Die Bodenfreiheit ist für mich als Onroad-Fahrer weniger wichtig.


    Deshalb habe ich überlegt ob eine Tieferlegung Sinn machen würde.
    Dabei kenne ich mich mit der Materie nicht aus (habe bisher niedrigere Motorräder gefahren).




    Zunächst möchte ich euch an den Ergebnissen meiner bisherigen Recherche dazu teilhaben lassen:


    Metisse bietet eine (Heck-) Tieferlegung an, die 30mm Reduzierung der Sitzhöhe bringen soll.
    Man teilte mir von deren Seite mit:
    "[...] Gabelholme werden auch etwas durchgeschoben, und der Seitenständer muss gekürzt werden. Die Tieferlegung bezieht sich auf die Sitzhöhe.
    Die Tieferlegung istbereits geprüft und lieferbar, die ABE wird voraussichtlich im April eintreffen und dann ggf. nachgereicht. [...]"


    Touratech bietet (so wie Honda) eine niedrigere Sitzbank an und wird in naher Zukunft eine Fahrwerkstieferlegung anbieten.
    Man teilte mit von deren Seite mit:
    "[...] Die Sitzbank wird eine Höhenreduzierung von ca. 20mm generieren.
    In ca.1 bis 2 Monaten werden wir ihnen auch eine Fahrwerks-Seitige Tieferlegung anbieten können, hier kann ich allerdings noch keine genauen Angaben über die Werte machen. [...]"


    Ggf. wäre auch eine leichte Reduzierung der Sitzhöhe über die Federvorspannung am Originalfahrwerk möglich.




    Hat jemand Erfahrung mit den unterschiedlichen Möglichkeiten die Sitzhöhe zu reduzieren (also Heck- vs. Fahrwerkstieferlegung und was ist am Originalfahrwerk machbar) und Auswirkungen auf das Fahrverhalten?

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  • #3

    Update zu meinen Recherchen:


    Von Hyperpro gibt es jetzt auch einen (Fahrwerks-) Tieferlegungssatz, der 2,5cm bringen soll und das gleichmäßig vorn und hinten:
    Link zu HyperPro


    Ich nehme an, dass es diese Federn sind, die Touratech anbieten wird.


    (Für Großgewachsene und alle die noch mehr Bodenfreiheit wollen: Es gibt auch einen Höherlegungssatz)

  • #4

    Gibt's als reiner Onroadfahrer keine geeigneteren Motorräder auf die du von Haus auf drauf passt?


    Nicht falsch verstehen. Aber schon das 21" Vorderrad bringt dir auf der Straße doch eigentlich nur Nachteile, auch wenn Honda das wirklich gut geschafft hat zu kaschieren.


    Verstehe aber das "Haben wollen" - war bei mir ja auch so. :D

  • #5


    Auf den Einwand habe ich fast schon gewartet, ist auch berechtigt.


    Ich habe die AT auch noch nicht bestellt, und weiß auch noch nicht ob ich es tue.


    Trotz fehlender Offroad Ambitionen bin ich auch die AT gekommen, weil ich eine tourentaugliche Maschine mit DCT suche.


    Da ist das Angebot überschaubar und natürlich liegt es auch daran, dass mir die AT optisch sehr gut gefällt.



    Ich habe eher das Problem, dass es durch mein Gewicht von unter 70KG das Fahrwerk weniger als das meines Wissens nach optimale Drittel einsinkt beim Aufsitzen. Die Federvorspannung entsprechend herunter stellen (lassen) und schauen, was das bringt werde ich bei einer Probefahrt in zwei Wochen.


    Ich wiederhole mal die Ausgangsfrage:
    Hat jemand Erfahrung mit den unterschiedlichen Möglichkeiten die Sitzhöhe zu reduzieren (also Heck- vs. Fahrwerkstieferlegung und was ist am Originalfahrwerk machbar) und Auswirkungen auf das Fahrverhalten?

    Einmal editiert, zuletzt von B-PF ()

  • #6

    Sag mal kannst du da deinen :mrgreen: nicht mal fragen. Eventuell kann er mit dir eine Lösung finden. Das richtige Einstellen ist eh nicht so einfach wenn man das nicht so oft macht. Mein Händler hat mir da sehr gut geholfen. Das schlimmste bei Arbeiten am Fahrwerk ist Halbwissen!
    Drück dir die Daumen das du ne perfekte Lösung findest.

  • #7


    Ich werde natürlich mit meinem Händler darüber sprechen (Fahrwerk einstellen mache ich sowieso nicht selbst), aber es hätte ja sein können dass es hier bereits einen Erfahrungsschatz gibt.

  • #8

    Hallo B-PF,


    ich habe meine AT über das hintere Federbein tiefer gelegt. Allerdings hat das der fHH gemacht.
    Kurz vor der Probefahrt war die normale Sitzbank drauf und ich habe fest gestellt das ich etwas zu kurz geraten bin. Also hat der Verkäufer die abgepolsterte Sitzbank montiert . Zuerst in der normalen Höhe , dies war mir noch zu hoch, also noch eine Stufe tiefer. Alles Sicherheitsdenken . Dann Freundin hinten drauf und los gings. Meine Freundin war die ganze Zeit unruhig und sagte nach der Probefahrt das sie sich sehr unwohl gefühlt hat. Ich saß in einem Loch und sie thronte da hinten wie auf einem Hochsitz. Die ganze Sitzgeometrie passte zwischen uns nicht. Zwischen uns war riesig Platz, da hätte noch ein Möbelwagen parken können. Das habe ich dem Verkäufer gesagt und wollte eigentlich schon gehen, als er mit dem Vorschlag kam doch noch einmal im Laden etwas auszuprobieren.Also nochmal auf die normale Höhe der Sitzbank und nochmals aufsitzen (alle beide). Und siehe da die Sitzgeometrie passte und er –fHH—ging telefonieren und kam mit den Worten wieder: Ich hab da ne Firma die legt die AT übers Federbein tiefer.
    Ich habe die AT dann mit diversem Zubehör bestellt.
    Das Fahrverhalten hat sich nicht verändert. Weder Solo noch im Zweipersonen betrieb. Ich habe mehrfach nachgefragt und einen Fahrwerksguru noch angerufen. Das einzige was Du verlierst ist Bodenfreiheit .
    Die Gabelholme müssen vorne noch Cirka 1,5cm durchgeschoben werden und der Seitenständer muss gekürzt werden.
    Die Montage eines Hauptständer ist nach Aussage des fHH nicht mehrmöglich.


    Falls Du noch Fragen hast ruf mal den ffH hier in Solingen an (0212/ 62058—Herr Böhm verlangen)

    LG Peter



    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten.


    Historie
    Yamaha XJR,Yamaha TDM 850 3VD, Yamaha TDM 850 4TX, Yamaha TDM 900 RN08
    Jetzt: Honda Africa Twin CRF 1000L

  • #9

    Hallo Lumpi,


    vielen Dank für die Informationen :!:


    Ich habe in zwei Wochen einen Termin bei meinem FHH (in Herborn) zum Service meiner NC und Probefahrt der AT.


    Dabei werde ich das mit besprechen und ihn ggf. bitten Kontakt mit seinem "Kollegen" in Solingen aufzunehmen zwecks Know-How Transfer.

  • #10

    Hat hier jemand schon den Seitenständer gekürzt oder kürzen lassen? Falls ja, ich bitte höflich um Bilder.
    Oder gibt es kürzere zu kaufen? Danke schön an Euch!

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