Lackschutzfolie vor Verwendung eines Tankrucksacks aufbringen

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich möchte zukünftig einen Tankrucksack verwenden, und zwar diesen hier: https://shop.touratech.de/tank…crf1000l-africa-twin.html


    Da der Tankrucksack auf dem Tank aufliegt, sind auf Dauer Kratzer im Lack zu erwarten - glaube ich zumindest. Daher denke ich darüber nach, eine Lackschutzfolie aufzubringen. Macht das Sinn? Und wenn ja, macht es Sinn, das beim Profi folieren zu lassen? Hat das schon mal jemand machen lassen und kann mir was zu den zu erwartenden Kosten sagen?


    Ich möchte hier nicht über Sinn und Unsinn von Tankrucksäcken im Allgemeinen und von dem oben verlinkten Modell im Speziellen diskutieren. Mir geht es nur um den Lack...


    Dank und Gruß
    Carsten

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
    Kurt Marti

  • #2

    Hallo Carsten,
    ich habe mir ein großes Tankpad aus einer klaren Tanschutzfolie mit einer Schere geschnitten. Die gab es früher bei Hein Gericke, ob die bei Louis die gleiche ist weiss ich nicht.
    https://www.louis.de/artikel/f…5-cm-transparent/10026053
    Die von Gericke war eine stabile Folie und nicht sowas dünnes zum Buch einbinden.


    Ich kann mir trotz deiner Bitte eine Aussage nicht verkneifen. Ich hatte auch den Touratech-Tankrucksack. Ich war auch sehr zufrieden, aber mit einem Forkshield wurde die Befestigung sehr schwierig. Deshalb habe ich ihn verkauft und habe einen Tankrucksack mit Befestigungsring. Die Folie habe ich immer noch auf dem Tank.

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #3

    Eine Schutzfolie ist sinnvoll, ich habe mir auch einfach eine klare Universalfolie zurechtgeschnitten, zumal meine AT oft im Dreck unterwegs ist. Alles gut reinigen, und die Folie erwaermen, damit es keine Falten gibt.
    Ich habe nicht geguckt, welchen TR Du Dir herausgesucht hast, aber falls nicht bekannt, lies Dir ruhig die Erfahrungen bzgl. Lenkeinschlag etc. durch, damit Du Dich nicht anschliessend aergerst.

  • #4


    Danke für diesen Einwand, denn daran habe ich tatsächlich nicht gedacht. Ich habe ein Forkshield montiert und kann mir nach dem Lesen der Installationsanleitung von Touratech vorstellen, dass die Montage sehr fummelig ist...


    Aber ob mit Befestigungsring, Riemen oder Magnet - ich denke, eine Schutzfolie macht auf jeden Fall Sinn.


    Ich habe mel jemanden mit einer AT getroffen, der hatte sich auch selber eine Schutzfolie auf den Tank geklebt...meinen Herren sah das kacke aus. Total faltig. Da ich selber eher grobmotorisch veranlagt bin und Geduld nicht zu meiner Kernkompetenz gehört, dachte ich, den Schutz von einem Folierer anbringen zu lassen, um Faltenwurf zu vermeiden. Die wissen im Gegensatz zu mir hoffentlich, was sie tun.


    Mal sehen, ob ich hier in der Gegend einen kompetenten Fachbetrieb finde, der mir was zu den Preisen sagen kann.


    In Sachen Tankrucksack muss ich dann mal wieder auf die Suche gehen....


    Grüße
    Carsten

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
    Kurt Marti

  • #5

    Kommt darauf an was du alles am Tank folieren möchtest. Wenn du nur den Bereich zwischen Sitzbank und Tankstutzen schützen möchtest, dann kann ich dir mal ein Foto von meinem Tank schicken. Total easy, wenn man das früher beruflich gemacht hat. Dauert ungefähr 10 min mit Zuschneiden und blasenfrei Kleben.

  • #6

    Ich habe eine Schwarze, matt. Vor einer Reise mit meinem TR mit Magneten verklebe ich die neuralgischen Punkte mit schwarzem Klebeband. Da sieht dann die Maschine auch alt und verklebt aus und ist vielleicht weniger ein Objekt der Begierde. Wieder zu Hause, ziehe ich die Dinger ab und entferne Kleberrückstände mit acetonfreiem Nagellackentferner. Funzt.

    AT-Gruss von Alf. Und bleibt auch in Schieflage souverän!

  • #7


    Genau den Bereich möchte ich schützen da dort ja ein Tankrucksack aufliegt. Ein Foto von deiner Lösung wäre super.


    Grüße
    Carsten

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
    Kurt Marti

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!