Wo greift der Tacho seine Signale ab, vorderes Ritzel?

  • #1

    ....frage an die Elektrospezies unter Euch, würde gerne ein größeres Kettenblatt montieren, durch die geänderte Übersetzung würde wenn der Geber von dem Tacho über das vordere Ritzel/Kurbelwelle läuft nicht mehr stimmen. Frage a.) wo ist der Geber (ich erhalte vermutlich erst nächste Woche mein WHB, vielleicht habt Ihr schon die Erfahrung gemacht) Frage b.) kann man den DigiTacho der AT kalibrieren?


    Vielen Dank


    Sammy


    P.S. aber bitte keine, warum machst Du den sowas...wofür ist das denn gut und so...und das darf man aber nicht. Ich bin für jeden konstruktiven Hinweis von Euch Dankbar :)

    CRF1000L, Tricolor, Schalter, HS.

  • #2

    hallo
    der pickup nimmt vom getriebe ab.
    du brauchst eine tachokorektur wie SpeedoDRD
    gibts bei moto germania.de
    gruß ULI...

    crf250l 2013

  • #3



    super....doch so einfach, vielen Dank :!: :!: :!:

    CRF1000L, Tricolor, Schalter, HS.

  • #4

    Hallo Sammy,


    Was ist denn die Original-Übersetzung und auf welche änderst du?


    Kann man die prozentuelle Änderung des Übersetzungsverhältnisses bei der Tachoabweichung einrechnen (z.B die Übersetzung wird um x% kürzer und der Tacho zeigt um das selbe x% zu viel an?).


    Ich erwäge auch eine Verkürzung der Übersetzung, würde mir aber vielleicht eine Anpassung des Tacho-Signales ersparen wollen.


    lg
    Volker

  • #5

    Servus,


    echt, vom GETRIEBE? Ist das sicher? :shock:
    Wer macht denn sowas bei einem Geländemotorrad?
    Im Gelände werden damit die km Anzeigen mit abgeschalteter Traktionskontrolle durch viel Schlupf am Hinterrad extrem verfälscht.
    Wer dann exakte km Angaben braucht muss sich einen Tripmaster anbauen, der die Signale am Vorderrad abnimmt.
    Keine Ahnung woher der Originale Tripmaster die Signale bekommt, wenn er denn mal geliefert wird.
    :?


    Grüße,

    Grüße,


    Michi

  • #6

    Da ja der AT-Tacho bekanntermassen 9% zu viel anzeigt, köntest du mit einem grösseren Kettenblatt sogar den Tacho "kalibrieren"... :D
    Laut Motorrad-Messungen zeigt der Tacho 109km/h an, obwohl die reale Geschwindigkeit nur 100km/h beträgt.

  • #7

    Hat jemand mit dem universal speedpdrd erfahrungen bezüglich montage? Soweit ich weiss gibt es für die at noch keinen


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • #8


    Geht leider nicht da das
    Signal vom Getriebe kommt



    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • #9


    ....sag mal Du hast recht, hinten ein Zähnchen mehr müssten ja ca.5km/h weniger sein, bei 2 Zähnchen stimmt der Tacho von der Fuhre ja fast wieder, fährt dann halt nur noch 190km/h aber dafür das Ganze etwas zügiger...


    Sammy

    CRF1000L, Tricolor, Schalter, HS.

  • #10


    ...ist leider genau andersrum - man muss hinten weniger Zähne fahren.
    Wenn das Motorrad schon zu viel Geschwindigkeit anzeigt, muss du es dazu bringen bei gleicher Drehzahl schneller zu fahren.
    Da wir hinten ein 42er Kettenrad fahren, würde man mit 3 Zähnen weniger fast die korrekte Geschwindigkeit angezeigt bekommen


    Andreas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!