Original Heizgriffe schwache Heizleistung

  • #91


    Dass es der größte Motorradhersteller der Welt nicht mehr schafft... aber anderereseits...ich arbeite selbst bei einem Global-Player, und wenn ich sehe was das Management mit der faulen Ausrede 'Globalisiereung' da so anrichtet... mich wundert inzischen gar nix mehr. :roll: Unfähigkeit ist Global 8-)

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #92


    OT: Seh es mal so - ohne Globalisierung würden wir keine Honda fahren :mrgreen:

    Milwaukee 8, man(n) wird ja nicht jünger! ;)

  • #93

    Stimmt, ohne Globalisierung müsste ich ja BMW fahren :shock:

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #94

    Ich habe mir heute nochmal so meine Gedanken über das Problem und auch den Lösungsansatz gemacht, der im "Gesichtsbuch" von einem Engländer ins Spiel gebracht wurde:



    Meine Heizung hat bisher auch gute und schlechte Tage. Einmal fast zu warm auf 5, einmal wirds kaum lauig auf höchster Grillstufe. Eine Korrelation der Heizkraft mit der Außentemperatur habe ich dabei nur bedingt feststellen können bzw. bringt mich das wiederum auf meine mal ganz gewagte These...


    Das Steuergerät oder die ECU merkt sich beim Ausstellen des Motorrades die zuletzt genutzte Heizstufe. D.h. bin ich am Abend vorher mit Stufe 3 in den heimischen Hafen eingelaufen, ist beim Aktivieren der Griffheizung am nächsten Morgen auch direkt wieder Stufe 3 aktiv, sobald man auf das Heizknöpfchen drückt.


    Nun die These :icon-geek: : was wäre denn, wenn sich die ECU (Display) die Schaltstufe merkt und beim nächsten Aktivieren direkt wieder diese Stufe im Display zeigt, aber das Heizgriff-Steuergerät (HGS) jedesmal beim Aktivieren mit der höchsten Stufe beginnt...? Das bedeutet: ECU = 3, HGS = 5; die Zahl der beiden Stufen sind nicht identisch und daraus ergibt sich dann der Murks?!


    Würde ich mich jetzt am Knöpfchen auf dem Display wieder zur (ECU-)Stufe 5 klicken, dann wäre das so: 3 - 2 - 1 - OFF - 5
    Dahingegen klickert sich aber das HGS durch folgende Stufen: 5 - 4 - 3 - 2 - 1
    ==> Display zeigt Stufe 5, Heizung läuft auf Stufe 1!!!!


    Das könnte sich durchaus mit meinen Beobachtungen überschneiden und wäre mal eine Testreihe wert!! Leider steht meine "black beauty" seit einer Woche zerrupft in der Garage und fährt aktuell keinen Meter... Aber wenn ein Berufspendler mit Originalheizung mal eine Testreihe fahren könnte in der nächsten Woche oder schon am Wochenende, wäre das eine suuuper Sache. :)


    Ein Abstellen des Bikes mit Display-Stufe 5 sollte als "Kalibrierung" reichen (ECU & HGS beginnen beim Start beide wieder auf Stufe 5). --> Fahren, subjektiv die Heizleistung bewerten.
    Dann Moped mit Stufe 2 oder 3 Abstellen und dann am nächsten Morgen auf Display-Stufe 5 durchklicken und daraus ergebende Heizleistung noch einmal subjektiv bewerten...


    Ist nur eine Idee, aber wenn an der Theorie was dran sein sollte, könnte man den Honda-Jungs vielleicht etwas unter die Arme greifen und ein simples Update oder eine frische Programmierung des Steuergerätes könnte die Lösung der Misere sein...


    Grüße, Andreas

  • #95

    Hi Andreas,


    das ist grundsätzlich eine gute Idee, passt aber nicht zu dem Phänomen bei mir, dass die Heizgriffe ohne Veränderung der Einstellung heizen, wenn die AT unter 2000 Touren dreht, also im Stand.


    Jeder Händler wird doch wohl vor Auslieferung getestet haben, ob sie funktionieren und zwar nicht bei der Fahrt, sondern im Stand. Bei meinem Händler war ich zweimal und im Stand war immer ok. Das hat mit der gespeicherten Einstellung nichts am Hut. Ich kann die Heizgriffe umschalten wie ich will, habe ich auf längerer Tour alles ausprobiert, während der Fahrt über 2000 Touren geht nichts.

    Gruß
    @eight
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  • #97

    Das mag wohl sein. Käfer wollte ich eigentlich nicht mehr fahren. :mrgreen:

    Gruß
    @eight
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  • #98

    Wollte noch kurzes Feedback geben zu meinen Heizgriffen.


    Heute nochmal ausgiebig getestet - meine funktionieren. Stufe 2 oder 3 merkt man bei 13 Grad Außentemp und normalen Lederhandschuhen deutlich. Höher habe ich nicht lange ausprobiert,
    wurde unangenehm warm. Habe allerdings auch noch keine weiteren Stromabnehmer an der AT - mal sehen wie es wird wenn ich die Nebelscheinwerfer und die Steckdose dran habe fürs Navi...

    Milwaukee 8, man(n) wird ja nicht jünger! ;)

  • #99

    Hallo zusammen, habe eine kurze Frage: sind die
    Heizgriffe Standard, oder Aufpreis und wenn wieviel kostet das?
    :?:
    Gruss aus Bremen

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