Erfahrungen SD06 nach 9000Km

  • #1

    Hallo zusammen
    nachdem ich nun fast 9000 (sehr zufriedene) Kilometer mit meiner AT (SD06, EZ 08/17)gefahren bin und meine Garantie diese Jahr im Oktober endet, habe ich am Wochenende einen genaueren Check des Bikes durchgeführt.


    Dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen:
    1. Rost an den Schweißnähten am Vorschalldämpfer (vor dem Endtopf). Bin eigentlich ein Schönwetterfahrer......
    2. Unterhalb des vorderen Antriebsritzel "gelb/grünes Fett". Ich verwende weißes Kettenfett und befürchte, dass der Simmering am vorderen Ritzel
    nicht dicht ist, und es eine Mischung aus Fett und Motor/Getriebeöl sein könnte. Habe die Stelle jetzt gereinigt und beobachte das weiter.
    3. Kette: An 3 Gliedern sind die Gummidichtungen der O-Ring Kette herausgequollen. Ich habe die Kette sehr gepflegt und keine
    scharfen /aggressiven Reiniger verwendet. Die Kette lasse ich daher noch genauer von einem Fachmann prüfen.
    4. Motorrad auf Hauptständer und Vorderrad liegt auf. => Quietschgeräusche bei Lenkerbewegungen


    Auf Garantie wurden bisher nur die Räder getauscht. Bekanntes Thema -> Speichenkorrosion
    Ansonsten tolles Bike, keine Probleme.


    Gibt es ähnliche Erfahrungen?


    Grüße und guten Start in die Saison!
    Sigi

    Africa Twin CRF1000, Schaltgetriebe, Honda-Hauptständer, Steckdose, Gepäckbrücke, Motor - und Tankschutzbügel von H&B, Kotflügelverlängerung

  • #2

    Hallo, keine Probleme.


    Also wenn da ein Simmering undicht wäre würde das Öl das Fett auflösen.
    Da Öl das Kettenfett anlöst und zerfliesen lässt!


    Grüße Giovanni

  • #3


    Tauscht der HH das ganze Rad oder bauen die nur die Speichen um?

  • #4


    Bei mir wurden die kompletten Räder getauscht, also Speichen und Felgen. Honda gibt einen recht sportlichen Zeitansatz für den Austausch vor, der laut meines Händlers nicht realistisch zu schaffen ist, wenn jede Speiche einzeln getauscht werden muss.

  • #5

    Es wurde das komplette Rad getauscht.
    Grüße
    Sigi

    Africa Twin CRF1000, Schaltgetriebe, Honda-Hauptständer, Steckdose, Gepäckbrücke, Motor - und Tankschutzbügel von H&B, Kotflügelverlängerung

  • #6

    Du sagst du bist Schönwetter-Fahrer und hast trotzdem die Korrosion an den Speichen? :think:


    Bei mir ist die Situation nämlich ähnlich, meine Garantie läuft auch in ein paar Monaten aus (BTW: zählt die nicht ab EZ? Hab ne Tageszulassung gekauft) und ich bin bisher leider nicht so extrem viel zum Fahren gekommen (bisher 6000km). Dementsprechend sind meine Speichen auch noch in hervorragendem Zustand. Im Juli/August würde ich dann eine Tour mit Sozia und Gepäck nach Griechenland machen, bei der sich mit Sicherheit alle Schwachstellen zeigen werden, aber da ist dann meines Wissens nach die Garantie rum. :roll:


    Hab momentan irgendwie die Angst, dass dann nach der Tour und nach Ablauf der Garantie die Speichen korrodiert sind. Evtl. sollte ich doch noch ne Anschlussgarantie abschließen.

  • #7

    Ich fette die Kette sehr oft, am besten gleich nach der Rückkehr von einer Fahrt,
    praktisch alle 200 - 300 km, einmal drüber sprühen währen ein anderer das Hinterrad dreht.


    Verwende auch weißes Kettenfett und das ist trotzdem unterhalb des Kettenritzel
    und beim abschleudern an der Felge komplett schwarz.
    Glaube das ist normal.

  • #8


    Die Garantie beginnt ab dem Tag der Erstzulassunng oder ab Übergabe an den Kunden zu laufen. Ja nachdem was ehr eintritt...

  • #9


    Bei der Anschlussgarantie wird vieles ausgeschlossen. Korrodierte Speichen sind da nicht mit abgedeckt.


    Meines Wissens ist das auch während der regulären zweijährigen Herstellergarantie reine Kulanz von Honda, die korrodierten Speichen zu tauschen, da es sich um einen Schönheitsfehler handelt.
    So ist mir das mal von einem Fachmann erzählt worden. Inwieweit diese Aussage stimmt, kann ich nicht beurteilen, .... ich hab 2 neue Räder bekommen. ;)

  • #10

    Gut zu wissen. Dann kann ich mir die Anschlussgarantie natürlich sparen.


    Kulanz ist dann ja wahrscheinlich auch nicht an die 2 jährige Frist gebunden. :think:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!